So lange dauert es, bis Corona-Impfung Wirkung zeigt

Christoph Wenisch, der Leiter der Infektionsabteilung hat als Erster seine erste Impfung erhalten und streckt die Finger aus zum Victory-Zeichen nach erfolgter Impfung
Christoph Wenisch, der Leiter der Infektionsabteilung hat als Erster seine erste Impfung erhalten und streckt die Finger aus zum Victory-Zeichen nach erfolgter ImpfungGeorges Schneider / picturedesk.com
Mediziner dämpfen die Hoffnung auf eine rasche Entspannung in der Pandemie. Erst "Mitte des Jahres" könnten wir "deutlich besser" dastehen.

"Bei allem Optimismus muss uns klar sein, dass durch die Impfung zumindest in den ersten drei Monaten des neuen Jahres kaum Entlastung für das Infektionsgeschehen zu erwarten ist", dämpft die Vorsitzende des Marburger Bundes, Susanne Johna gegenüber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" Hoffnungen auf eine rasche Entspannung der Lage wegen des Corona-Impfstarts.

Zu viele Neuinfektionen

Auch der Präsident der deutschen Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner, Uwe Janssens, rechnet laut "Rheinischer Post" erst im Sommer mit einer nachhaltigen Entspannung auf den Intensivstationen. "Wir Intensivmediziner raten dringend dazu, bis zu einem Inzidenzwert von unter 25 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner und Woche keine Lockerungen in Aussicht zu stellen“, sagte er. In Österreich liegt die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz bei 157,9 (Stand Freitag).

"Wir werden erst Ende kommender Woche in den Krankenhäusern sehen, wie stark Weihnachten zur Verbreitung von Covid-19 beigetragen hat. Die Effekte von Silvester dann noch deutlich später", so Janssens.

Impfstoffe geben Hoffnung

Ärztekammer-Präsident Klaus Reinhardt sagt "Bild", man müsse den Menschen klarmachen "dass wir jetzt noch vor zwei, drei, vier Monaten stehen, die Anstrengungen von allen erfordern". Durch die Impfstoffe gebe es aber Hoffnung auf ein Ende der Pandemie. "Mitte des Jahres" könnten wir "deutlich besser" dastehen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
Corona-ImpfungCoronatestCoronavirusCorona-AmpelGesundheitWirtschaftMedizinKrankenhaus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen