Omikron-Infektion

So lange sind Kinder mit Corona ansteckend

Eine neue Studie aus den USA zeigt, wie lange Kinder bei einer Infektion mit den aktuell kursierenden Omikron-Varianten zu Hause bleiben sollten.

Heute Life
So lange sind Kinder mit Corona ansteckend
Im Schnitt sind Kinder laut einer Untersuchung drei Tage lang ansteckend. Zu Hause bleiben sollten sie allerdings länger.
Getty Images/iStockphoto

Erkältungen, Grippe, Corona – mit dem Wintereinbruch über Österreich steigt auch wieder die Zahl der Virusinfektionen in den Kindergärten und Schulen. Wie damit umgegangen wird, liegt seit Sommerbeginn auch in Bezug auf Covid-19-Infektion in der Verantwortung der Eltern. Wie lange ein Kind bei einer Corona-Erkrankung zu Hause bleiben sollte, um andere nicht anzustecken, dafür liefert jetzt eine neue US-Studie einen Anhaltspunkt.

Ein Forschungsteam der University of Southern California und der Stanford University hat dazu 76 Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren zwischen April und September 2022 untersucht. Alle hatten eine durch einen Laborbefund bestätigte Infektion mit einer Omikron-Variante von SARS-CoV-2. In einem Zeitraum von zehn Tagen wurden bei den Probanden Nasenabstriche abgenommen und anschließend im Labor auf Infektiosität untersucht.

Im Schnitt drei Tage

Das Ergebnis der Untersuchung zeigt, dass Kinder mit einer Omikron-Infektion im Schnitt drei Tage lang ansteckend sind. So war etwa die Hälfte der Kinder bereits drei Tage nach dem ersten positiven Test nicht mehr infektiös. Doch etwa jedes fünfte Kind könne auch am fünften Tag noch andere anstecken, schreiben die US-Forscher im renommierten Fachjournal "JAMA Pediatrics". 3,9 Prozent der Probanden, also jedes 25. Kind, blieb hingegen sogar noch bis Tag 10 ansteckend. Dabei war die Dauer der Infektiosität unabhängig vom Impfstatus des Kindes.

Die Studienautoren schließen daraus, dass fünf Tage Selbstisolation ausreichen, um das Risiko für Mitschüler zu minimieren.

red
Akt.