Coronavirus

So lange wird der neue Länder-Lockdown dauern

In Salzburg gilt ab Montag ein Lockdown für alle. Zur Impfung (die nun an jedem Wochentag möglich ist) soll ein Belohnungssystem animieren.

Leo Stempfl
Teilen
Fast täglich muss Salzburgs LH Wilfired Haslauer zu Corona-Pressekonferenzen rufen.
Fast täglich muss Salzburgs LH Wilfired Haslauer zu Corona-Pressekonferenzen rufen.
Land Salzburg / Franz Neumayr

Was an Maßnahmen als nächstes auf die Österreicher zukommen wird, ist nur schwer vorherzusehen. Mückstein wollte etwa eine nächtliche Ausgangssperre auch für Geimpfte, Schallenberg nicht. Letzterer schloss auch einen generellen Lockdown für Geimpfte aus, dem schlossen sich Köstinger und Schramböck an. Nun verkündeten einen solchen die Landeshauptleute von Oberösterreich und Salzburg.

Selbst hier gibt es nun aber Ungereimtheiten, denn Salzburgs LH Haslauer will im Rahmen des Ungeimpften-Lockdowns ab Montag auch die Schulen schließen, Bildungsminister Faßmann ist dagegen. Genaueres verkündete Haslauer im Rahmen einer Pressekonferenz um 15.30 Uhr.

Impf-Belohnung

Haslauer zufolge gäbe es keine andere Möglichkeit, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern. Der Lockdown selbst wird über die Bundesregierung regional angeordnet, damit überall dieselben Regeln gelten. Somit gibt es auch für weitere Bundesländer eine einfache Grundlage.

Nun brauche es Zeit, bis die Impfquote steigt und die Maßnahmen zu greifen beginnen. Bei der Zahl der Erstimpfungen gibt es einen großen Zuwachs. Die Zeit, bis die Maßnahmen greifen, hätten die Spitäler aber nicht mehr. Gemeinsam müsse man nun die Chance nützen, dazu beizutragen, noch vor Weihnachten aus dem Lockdown herausgehen zu können.

Auch in Salzburg wird es deswegen ein Belohnungssystem für Impfungen geben, kündigt der Landeshauptmann an. Er bedankt sich bei allen die die Maßnahmen bisher mitgetragen haben. Die nun angekündigten Verschärfungen gelten der Gesundheit aller.

Drei bis vier Wochen

Wie lang muss den ein Lockdown andauern, um überhaupt Effekte zu erzielen? "Es sollten mindestens drei, eher vier Wochen sein", stellt Haslauer klar. Die Impfung ist hierbei aber noch nicht berücksichtigt. Wenn am Montag der Lockdown in Kraft tritt, hat man ja bereits zwei Wochen an 2G hinter sich. Auch dieser Vorlauf wird sich wohl noch niederschlagen. 

Die erste Verordnung wird für zehn Tage gelten, danach muss sie rechtlich erneuert werden. "Lockdown ist ein kurzfristiges Mittel, aber keine Lösung für die Pandemie. Die Lösung ist die Impfung." Künftig wird man deswegen in Salzburg an allen sieben Wochentagen die Möglichkeit dazu haben.

;