Oberösterreich

So laufen heute die Schulstreiks wegen der Matura

Die anstehende Matura sorgt weiter für Diskussionen in Österreich. Heute, Dienstag, soll es deshalb zu einem landesweiten Streik kommen.

Teilen
An der Hamerlingschule in Linz wird am heutigen Dienstag gestreikt.
An der Hamerlingschule in Linz wird am heutigen Dienstag gestreikt.
privat

Die Frage, die derzeit viele beschäftigt, ist, wie die Matura heuer stattfinden soll. Während nämlich das Bildungsministerium vor allem auf die mündliche Matura beharrt, fordern viele Schülerinnen und Schüler Erleichterungen.

Das Argument: Der heurige Maturajahrgang habe zwei Jahre Corona-Pandemie mit viel Distance-Learning, Lockdowns und Quarantäne hinter sich. Viel Stoff sei auf der Strecke geblieben, deshalb wäre es nur fair, wenn auch heuer die mündliche Matura zumindest nur freiwillig wäre. 

Um dieser und anderer Forderungen nach Erleichterungen Nachdruck zu verleihen, wird am Dienstag an vielen Schulen im ganzen Land gestreikt. "Wir werden um 9 Uhr vor die Schule gehen. Es wird Reden geben  und wir werden ein Schreiben an Bildungsminister Martin Polaschek verabschieden", sagt Vinzenz Horcicka, Schulsprecher am BRG Hamerling in Linz gegenüber "Heute".

Er haben seit der Ankündigung der Protestaktion in der Vorwoche viel Zuspruch von Schülerinnen und Schüler nbekommen und auch von der Lehrerschaft sei "nichts Negatives gekommen", so Horcicka.

Neben dem BRG Hamerling wird zumindest auch am BRG Solar City und an der HTL Linz 1 Bau und Design gestreikt. Aber am Ende könnten sich durchaus mehr Schulen beteiligen, denn eine offizielle Organisation gibt es nicht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer