Life

So machen Sie Ihr Rad frühlingstauglich

Endlich ist Rad-Wetter. Vor der ersten Fahrt ist allerdings ein General-Check wichtig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Unsplash

Der Reifendruck muss überprüft werden. Werden die Reifen lange nicht benutzt, verlieren sie Luft. Vor der ersten Fahrt sollte man sie aufpumpen. Sonst riskiertman eine Beschädigung und Neuanschaffung.

Während einer kurzen Testfahrt sollten Funktionen wie Bremsleistung, Schaltung und Antriebsfunktionen (Kassette, Kette und Kurbelgarnitur) überprüft werden. Es ist darauf zu achten, ob das Lenkrad gerade ist, das Licht funktioniert und die Sitzhöhe richtig eingestellt. Die Beine sollten während der Fahrt nie durchgestreckt sein.

Wenn das Rad stark verschmutzt oder verstaubt ist, kann man es mit einem Schlauch oder einer Gießkanne abwaschen. Damit sich kein Rost bilden kann, sollte es dann umgehend getrocknet werden. Bei leichter Verschmutzung reicht ein Fahrradreiniger aus. Verunreinigungen an den Ketten lassen sich mit einem speziellen Kettenreiniger entfernen.

Wenn man es von einem Spezialisten überprüfen lassen möchte, kostet ein General-Service ca. 50 Euro, je nach Umfang. Sind Bremsbeläge abgenutzt, die Kette rostig und die Schläuche undicht oder spröde, ist ein Service unentbehrlich, um Unfälle zu vermeiden.

Wenn das Budget nicht für einen Neukauf ausreicht, gibt es viele gute Alternativen, um günstig an ein Rad in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand zu kommen. Online gibt es z.B. bei willhaben oder shpock eine gute Auwahl. Aber auch hier gilt wie bei einem Auto: Immer vorher testen!

(GA)