Life

So machen Sie richtig Schluss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wenn sich die Liebe nicht einstellt, erlischt oder man merkt, dass sie eigentlich doch nie wirklich da war, dann wird es Zeit für den Schlussstrich. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Beziehung richtig beenden.

Einen Schlussstrich unter eine Beziehung zu ziehen, .

Nach einem Date:

Wenn nach dem ersten Date der Funke nicht übergesprungen ist, ist das zwar schade, aber keine Tragödie. Wenn Sie an keinen weiteren Treffen interessiert sind, können Sie das ruhig sagen, entweder direkt beim Abschied oder nachher per SMS.

In jedem Fall sollten Sie charmant bleiben: Bedanken Sie sich für den schönen Abend und die nette Gesellschaft und erklären Sie, dass der Funke leider nicht übergesprungen ist.

Absolutes No-go: Sich einfach nicht mehr melden und nicht mehr antworten.

Nach drei Wochen:

Wenn der allererste Hormonrausch abklingt, und der erste Liebesrausch verblasst stellt man oft ernüchtert fest, dass man vielleicht doch nicht so gut zusammenpasst. Auch in diesem Fall gilt: Ehrlichkeit über alles. Reden Sie nicht um den heißen Brei herum.

Außerdem schulden Sie Ihrem Gegenüber eine Trennung von Angesicht zu Angesicht. Am besten wählen Sie dazu einen ruhigen und neutralen Ort wie ein Lokal.

Absolutes No-go: Schlussmachen per SMS, Facebook oder gar E-Mail. Ebenfalls stillos und feige: Sich so lange zurückziehen und ausweichen, bis der andere merkt, dass man Schluss machen will und es zur Sprache bringt.

Nach einem Jahr:

Wenn man länger zusammen ist und vielleicht sogar eine Wohnung teilt, wird es schwer. Hier gilt es vor allem, gut zu überlegen, bevor man die Trennung anspricht. Sie sollten sich absolut sicher sein, dass Sie sie wollen. Ist das Thema erst einmal angesprochen, wird es immer über ihrer Beziehung schweben.

Sind Sie sich sicher, dass Sie Schluss machen wollen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, dass die Trennung ein Prozess ist. Sprechen Sie über Ihre Gefühle, warum Sie glauben, dass Ihre Beziehung nicht mehr funktioniert: Wahrscheinlich werden Sie beide eine klare Trennung benötigen.

Absolutes No-go: Dem anderen Vorwürfe machen und sich gegenseitig die Schuld zuschieben.

Nach einer halben Ewigkeit:

Wenn Sie viele Jahre zusammen sind, vielleicht geheiratet und Kinder haben, ist eine Trennung immer sehr schmerzvoll. Auf längere Sicht kann es trotzdem für alle Beteiligten die beste Lösung sein. Eine Trennung ist in diesem Fall kein einfacher Prozess: Schließlich sind Sie nach langer Zeit oft nicht nur ein Liebespaar, sondern gemeinsam auch ein gemeinsamer Haushalt mit gemeinsamen Gütern und vielleicht sogar Kindern.

Wichtig ist es, in vielen Gesprächen eine Lösung zu finden, die - soweit möglich - die Bedürfnisse beider Beteiligter berücksichtigt. Auch hier gilt es, offen und ehrlich zu sein ohne unnötig zu verletzen. Wenn es nicht anders geht, sollten Sie auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Absolutes No-go: Die verschiedenen Ebenen der Trennung (Besitz, Kinder) zu vermischen und die Gefühle der emotionalen Trennung als Liebespaar in den anderen Bereichen auszutragen.