Haustiere

So macht der echte "Schweinehund" Karriere

Nanu? Eine Laune der Natur, brachte den echten "Schweinehund" hervor. Welpe "Piglet" verzaubert nicht nur auf Instagram.

Christine Kaltenecker
Teilen
Hmm... was bist denn du? Ein Schweinchen oder ein Hund?
Hmm... was bist denn du? Ein Schweinchen oder ein Hund?
Sreenshot Instagram©pinkpigletpuppy

Aus einem Animalhording-Haushalt befreit, war ein Welpe etwas ganz besonderes. Der erst sechs Wochen alte Rüde hatte weißes Fell, eine rosa Haut und ähnelte mehr einem kleinen Ferkelchen als einem Hund. Als Tierärztin Melissa Shaprio aus dem US-amerikanischen Wesport das kleine Wesen sah, adoptierte sie ihn sofort und nannte ihn "Piglet" (Ferkel).

    Welpe "Piglet" landete im Tierheim (Westport, USA) als er mit 37 anderen Hunden in einem Haus zusammenleben musste und ein Fall von Animalhording aufgedeckt wurde. 
    Welpe "Piglet" landete im Tierheim (Westport, USA) als er mit 37 anderen Hunden in einem Haus zusammenleben musste und ein Fall von Animalhording aufgedeckt wurde.
    Screenshot Instagram©pinkpigletpuppy

    Qualzucht durch Farbe

    Der Hintergrund zu "Piglet" ist allerdings sehr traurig. Er ist ein Chihuahua-Dackel Mischling wo beide Eltern das gehypte "Dapple"-Gen tragen. Kennst du nicht? Bestimmt sogar: "Dapple", oder Sprenkel ist der Name einer besonderen Farbgebung, besonders beim Dackel. Es ist mit dem "Merle"-Gen vergleichbar und Dackel mit dieser Farbe werden bei uns auch "Tiger" genannt. Allerdings sollte man unter keinen Umständen zwei Eltern mit diesem Gen verpaaren, da es dann leider bei 25 Prozent der Welpen zu Augen- und Ohrenproblemen kommen kann. Im Fall von "Piglet" ganz schlimm: Er ist taub und blind.

    Das "Piglet" Mindset:
    Herausforderungen mit einer positiven Einstellung zu begegnen und zu überwinden. Es bedeutet, sich auf das zu konzentrieren, was man hat, und das, was man nicht hat, hinter sich zu lassen. Es bedeutet, Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind, und sie trotz ihrer Unterschiede einzubeziehen. Es bedeutet, Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere aufzubringen und ihnen mit positiven Handlungen zu begegnen. Und es bedeutet, freundlich zu allen Menschen und Tieren zu sein.

    Ein Buch soll aufklären

    Trotz seiner Behinderung meistert "Piglet" sein Leben sehr gut und verwendet seinen überdurschnittlich ausgeprägten Geruchs- und Tastsinn um mit anderen Hunden zu spielen und seine Liebsten um die Pfote zu wickeln. Frauchen Melissa begann mit Hilfe von "Piglet" Aufklärungsunterricht in Grundschulen abzuhalten und schrieb sogar ein Buch mit kindgerechten Antworten zu der Frage: "Was würde Piglet tun?". Mit dem Erlös der Verkäufe werden wohltätige Organisationen unterstützt. Daumen hoch!

    ;