Science

So nah wie noch nie: Asteroid streifte fast die Erde

Am Wochenende flog ein Asteroid mit der Größe eines Autos extrem nah an der Erde vorbei, ohne dass ihn jemand kommen sah.

Teilen
Ein Asteroid raste mit einer Geschwindigkeit von 12,4 Kilometern pro Sekunde unentdeckt an der Erde vorbei.
Ein Asteroid raste mit einer Geschwindigkeit von 12,4 Kilometern pro Sekunde unentdeckt an der Erde vorbei.
istock

Am 16. August 2020 flog der Himmelskörper 2020 QG so nah an der Erde vorbei wie kein Asteroid vor ihm. Der Abstand betrug gerade einmal 2.950 Kilometer. Dennoch sahen ihn Teleskope und Satelliten erst, als er schon vorbeigeflogen war. Wie ist das möglich?

Knapp über der Südhalbkugel

Wenn Asteroiden aus Richtung der Sonne kommen, können sie sich unserem Planeten unbemerkt nähern. Das hängt damit zusammen, dass Teleskope nicht direkt auf die Sonne gerichtet werden können. Das Sonnenlicht verdeckt dann das reflektierte Licht des Asteroiden. "Der Asteroid näherte sich unentdeckt aus der Richtung der Sonne", sagte der NASA-Wissenschafter Paul Chodas gegenüber Business Insider. "Wir haben den Asteroiden nicht kommen sehen." Erst sechs Stunden nach seinem Vorbeiflug sichtete ein von der NASA finanziertes Programm am Palomar-Observatorium in Kalifornien den Gesteinskörper.

Das Ereignis sei rekordverdächtig gewesen: „Die gestrige Annäherung war die nächste jemals beobachtete, wenn man von einigen bekannten Asteroiden absieht, die unseren Planeten tatsächlich getroffen haben“, sagte Chodas. Die Astronomen vermuten, dass er bei einem Einschlag auf der Erde in einem Luftdruckstoß explodiert wäre. Dieser hätte am Boden noch Schaden anrichten können. Für Menschen hätte das jedoch keine Gefahr bedeutet. Immerhin hat 2020 QG ungefähr die Größe eines Autos. Sein errechneter Durchmesser beträgt drei Meter.