So oft kannst du eine FFP2-Maske verwenden

FFP2-Maskenpflicht in den Öffis.
FFP2-Maskenpflicht in den Öffis.ALEX HALADA / picturedesk.com
Seit 8. Februar gilt im Handel, Schulen, Öffis und Co. eine FFP2-Maskenpflicht. Die Masken sollten aber nicht zu häufig benutzt werden.

Ob in Geschäften, in öffentlichen Verkehrsmitteln, der Schule oder bei körpernahen Dienstleistern, wie dem Friseur – es gilt eine FFP2-Maskenpflicht! Und das richtige Tragen und Verwenden einer solchen Maske kommt dabei regelrecht einer Wissenschaft gleich. Zu lange am Stück sollte man sie nämlich nicht benutzen, denn sonst können sie ihre Wirkung verlieren.

"Wenn die Maske mit Nahrungsresten oder Speichel verunreinigt ist, wird man sie wohl wegwerfen. Wenn sie aber noch sauber aussieht, spricht nichts dagegen, dass man den Zyklus zwei bis drei Mal wiederholt", erklärt Hygienefacharzt Ulrich Zerlauth gegenüber "ORF Kärnten". Wenn die Maske also nicht durchnässt ist und noch in Ordnung ist, kann man diese ruhig weiter benutzen, heißt es weiter.

Über Wochen oder gar Monate sollte man das allerdings nicht tun. Davon rät der Hygienefacharzt in dem Bericht unmissverständlich ab. Personen, die einer schweren Arbeit nachgehen, sollten zudem unbedingt genügend Pausen einlegen und die Maske ablegen. 

FFP2-Maske für jeden Wochentag

"Wenn man sich anstrengt, schwer arbeitet, ist die Tragezeit eine Stunde. Danach sollte man eine Pause machen. Aber für alltägliche Tätigkeiten, wie den Einkauf oder eine Busfahrt, kann man diese Masken sicher auch mehrmals pro Tag verwenden", so Ulrich Zerlauth weiter.

Laut dem Virologen Norbert Nowotny von der Veterinärmedizinischen Universität Wien seien die FFP2-Masken zwar nur zur einmaligen Benützung gedacht, an diese Vorgabe müsse man sich aber nicht unbedingt halten. So empfiehlt Nowotny etwa, eine FFP2-Maske für jeden Wochentag - also sieben Masken - zu haben, berichtet "ORF Kärnten".

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
ÖsterreichCoronavirusFFP2-MaskeGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen