Life

So oft suchen Österreicher einen Hausarzt auf

Eine Eurostat-Studie zeigt, dass Österreicher häufiger als der Schnitt der EU-Bürger einen praktischen Arzt aufsuchen.

Heute Redaktion
Teilen
36,1 Prozent der Österreicher gehen ein bis zweimal im Jahr zum Hausarzt.
36,1 Prozent der Österreicher gehen ein bis zweimal im Jahr zum Hausarzt.
Bild: iStock

Wie aus den Eurostat-Daten hervorgeht, suchen 12,3 Prozent der Österreicher mindestens zehn Mal im Jahr einen praktischen Arzt auf.

Der EU-Durchschnitt liegt bei nur 6,4 Prozent. Österreicher besuchen damit EU-weit am zweithäufigsten den Hausarzt. Nur Dänen (28,6 Prozent) gehen noch öfter zum praktischen Arzt. Schlusslicht bilden die Griechen, wovon nur 1,7 Prozent zehnmal im Jahr zum Allgemeinmediziner gehen.

8,6 Prozent der Österreicher suchen zwischen sechs und neun Mal im Jahr den Arzt auf. Der EU-Schnitt liegt hier bei 7,9 Prozent. Auch in dieser Gruppe liegen die Dänen mit 20,2 Prozent an der Spitze und die Griechen mit 2,1 Prozent am Ende der Liste.

26,5 Prozent der Österreicher gehen zwischen drei und fünf Mal im Jahr zum Hausarzt. Im EU-Schnitt sind es 24,6 Prozent. Franzosen führen diese Gruppe mit 33,5 Prozent an, Griechen bilden mit 9,2 Prozent das Schlusslicht.

Großteil geht ein bis zweimal zum Arzt

37,6 Prozent der Europäer suchen im EU-Schnitt ein bis zwei Mal pro Jahr einen praktischen Arzt auf. Mit 47,2 Prozent wird diese Gruppe von den Slowaken angeführt. Österreich liegt hier knapp unter dem Durchschnitt (36,1 Prozent) und die Dänen bilden hier mit 16,8 Prozent das Schlusslicht.

Nicht ein einziges Mal haben 23,5 Prozent der EU-Bürger einen praktischen Arzt konsultiert. Hier liegt Österreicher weit darunter: nur 16,5 Prozent waren kein einziges Mal beim Hausarzt. Angeführt wird die Gruppe von den Griechen (60,5 Prozent). Dem gegenüber stehen die Deutschen, wo nur 10,7 Prozent niemals zum Hausarzt gehen.

Quelle: Eurostat / Hier geht es zur Studie >>> (ek)