Life

So organisieren Sie den Weihnachtsputz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Sonntag ist 1. Advent und jedes Jahr graut es vielen vor den letzten vier Wochen bis zum großen Fest. Oft viel weniger wegen den vielen Einkäufen, die zu erledigen, Keksen, die zu backen oder Wohnungen und Häusern, die zu dekorieren sind. Vielmehr wegen der leidigsten aller Aufgaben vor Weihnachten: dem Weihnachtsputz. Doch keine Panik - wir helfen Ihnen!

Es ist ja jedes Jahr das gleiche Dilemma. Die Vorweihnachtszeit wird zur stressigsten Zeit, wenn man sich stressen lässt. Auch wenn es immer wieder heißt, es sei die gemütlichste und besinnlichste Zeit des Jahres, würden viele sofort anderer Meinung sein. Denn alleine das Saubermachen, weil man die eigene Familie eingeladen hat und nicht im Dreck sitzen will, kostet vielen Menschen Nerven.

Dabei ist nicht einmal zwingend eine Putzfrau nötig, um diesem Problem Herr zu werden. Fertigen Sie sich über alles, was Sie im Advent vorhaben oder erledigen wollen, einen genauen Plan mit festgelegtem Zeitrahmen an. Ohne Plan empfindet man nämlich die zu bewältigenden Dinge als viel größeren Druck, weil man 100 mal am Tag immer wieder die selben Sachen durchdenkt.

Planen Sie die Erledigung Ihrer Dinge rechtzeitig, um nicht in den letzten Tagen vor dem Fest zu viel auf der Liste übrig zu haben. Ziehen Sie beim Planen des Hausputzes die Arbeiten vor, die seltener anfallen, wie z.B. Fenster putzen oder Gardinen waschen. Und ziehen Sie vor allem jene Dinge beim Putz zuerst in Betracht, die länger sauber bleiben. Jetzt Staub zu wischen würde vier Wochen vor Weihnachten wohl noch nicht viel Sinn machen.

Verzetteln Sie sich nicht, indem Sie jeden Raum einzeln komplett putzen, sondern teilen Sie sich das für die ganze Wohnung ein. Putzen Sie zum Beispiel an einem Tag alle Fenster. Ein anderer Tag ist zum Aufräumen gedacht. Das zu tun ist besonders sinnvoll, bevor Sie mit dem Putzen beginnen. An einem weiteren Tag ist das gründliche Staub saugen dran.

Und wie gesagt, erledigen Sie jeden Arbeitsvorgang immer in der gesamten Wohnung oder im gesamten Haus gleichzeitig. Das ist zwar eine Umstellung, jedoch werden Sie sehen, dass es eine zeitsparende Methode ist. Sie haben immer nur ein Arbeitsmittel zur Hand und müssen nicht zwischen Fetzen, Staubsauger, Reiniger und Bürste wechseln.