Diogo Jota soll in Liverpool niemals vergessen werden. Die Reds planen eine Skulptur als permanente Gedenkstätte für den tödlich verunglückten Fußballer und seinen Bruder André Silva zu errichten. Die Brüder kamen bei einem Autounfall Anfang Juni ums Leben.
Die Fans sollen ein Teil der Skulptur werden. Die zu Tausenden vor dem Stadion abgelegten Erinnerungsstücke sollen demnach recycelt und in das Kunstwerk eingearbeitet werden, teilt der Verein mit. Blumen werden kompostiert und in Beeten auf allen Vereinsgeländen verwendet.
Auch auf den Trikots wird Jota gedacht. Am Samstag bestritt Liverpool in Hongkong ein Testspiel gegen die AC Milan, in welchem der Schweizer Noah Okafor die Italiener mit zwei Toren zum 4:2-Sieg schoss. Auf den Liverpool-Shirts waren Aufnäher mit der Aufschrift "Diogo J. 20". Die Fans präsentierten eine große Choreografie mit den Initialen DJ und der Nummer 20.
Allerdings spielten die Reds noch in den Trikots der letzten Saison. Das neue Leibchen soll am 1. August präsentiert werden. Auch dort soll eine Erinnerung an Jota ihren Platz haben. Es soll ein Emblem mit dem Schriftzug "Forever 20" draufkommen. Die Erlöse aus den Trikotverkäufen will der Verein an Wohltätigkeitsorganisationen spenden.
Beim ersten Premier-League-Spiel der Saison am 15. August gegen Bournemouth ist eine große Gedenkfeier an der Anfield Road geplant.