Politik

So reagieren die Parteien auf Faymanns Rücktritt

Heute Redaktion
Teilen

Trotz entsprechender Forderungen im Vorfeld zeigen sich die SPÖ-Länderchefs von Faymanns Rücktritt überrascht. Die NEOS finden, dass gleich die ganze Regierung "neu starten" sollte und die FPÖ freut sich. Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen hofft auf einen Neubeginn für Österreich.

Trotz entsprechender Forderungen im Vorfeld zeigen sich die SPÖ-Länderchefs von überrascht. Die NEOS finden, dass gleich die ganze Regierung "neu starten" sollte und die FPÖ freut sich. Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen hofft auf einen Neubeginn für Österreich.

Wiens Bürgermeister , reagierte öffentlich sehr schweigsam: "Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir jetzt eine Phase des Nachdenkens haben - und das tut man bekanntlich immer dann, wenn man gleichzeitig schweigt. Ich muss auch mit dieser Situation arbeiten."

Reaktionen aus den Ländern

-Landesrat Reinhold Entholzer (OÖ) "versteht diesen Schritt" und kann ihn nachvollziehen. Der Vorarlberger SPÖ-Landesrat Michael Ritsch ist überrascht, dass es so schnell gegangen ist. In Salzburg ist SPÖ-Landeschef Walter Steidl ist ebenfalls überrascht, obwohl die Mehrheit der Landeschefs das gefordert hatte.

Der steirische SPÖ-Landeschef Michael Schickhofer scheint zufrieden zu sein: Er hatte im Vorfeld vehement einen "Neustart" gefordert, nun lobt er , der seiner Meinung nach "Größe bewiesen" hat. Für den Bürgermeister von Traiskirchen, Andreas Babler, war der Rücktritt ein "notwendiger Schritt".

Der Koalitionspartner , zeigte sich "schon überrascht" über den Zeitpunkt des Rücktritts. Er nehme diese persönliche Entscheidung mit Respekt zur Kenntnis. Man werde sich ganz genau ansehen, wen die SPÖ als neuen Kanzler vorschlägt.

Auf der nächsten Seite: Reaktionen von H. C. Strache und Alexander Van der Bellen

"Regierung soll sich ein Beispiel nehmen"

Der Chef der sieht den Rücktritt als "Chance, Österreich zu verändern" und findet, dass sich gleich die ganze Regierung ein Beispiel daran nehmen sollte. 

FPÖ freut sich

sprach nach dem Rücktritt von einem "schönen Tag für Österreich".

Alexander Van der Bellen hat Respekt

"Ich habe persönlich Respekt vor diesem Schritt von Werner Faymann. Das kann der erste Schritt für einen Neubeginn in Österreich sein. Unser Land braucht diesen Neubeginn jetzt", so der Präsidentschaftskandidat .

Auch Gewerkschafter überrascht

Auch die SPÖ-Gewerkschafter sind vor den Kopf gestoßen. Noch in der Früh habe man in den Gremien über die Zukunft der Partei beraten. Mit öffentlichen Kommentaren hält man sich voerst zurück, die Nachricht von Faymanns Rücktritt kam offenbar während der Vorstandssitzung.