Politik

So reagiert Vassilakou auf das FPÖ-Skandalposting

Nach einer Skandal-Umfrage der FPÖ über die Schönheit von Politikerinnen, dreht die Grüne Maria Vassilakou den Spieß äußerst heftig um.

Heute Redaktion
Teilen
Wehrsport-Strache und Bierkrug-Vilimsky: Die Antwort von Vassilakou auf das FPÖ-Posting
Wehrsport-Strache und Bierkrug-Vilimsky: Die Antwort von Vassilakou auf das FPÖ-Posting
Bild: Screenshot

Was ist passiert? Die FPÖ lieferte auf Facebook wieder einen Skandal: Auf der Facebook-Seite der FPÖ Mariahilf sollten Nutzer über die Schönheit von Politkonkurrentinnen abstimmen. Konkret wurden die Grünen-Politikerinnen Maria Vassilakou und Sarah Wiener gegenübergestellt und für Nutzer ihre Attraktivität zur Abstimmung gebracht.

FPÖ-Politiker verteidigten erst das Skandal-Posting, nach wüsten Beleidigungen der Politikerinnen durch Facebook-Nutzer verschwand das Posting allerdings kommentarlos. Nun gibt es allerdings ein erneutes Skandal-Posting, dieses Mal von Vassilakou. Wiens Vizebürgermeisterin dreht den Spieß um und lässt darüber voten, welcher FPÖ-Politiker "das größere Schatzi" sei.

Wehrsport-Strache und Bierkrug-Vilimsky

Antwortmöglichkeiten: "A: Der sportliche Genussraucher Heinz Christian. B: Der leidenschaftliche GIS-Zahler Harald." Darunter zu sehen sind zwei Bilder, je eines von Vizekanzler Heinz-Christian Strache und eines von FPÖ-EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky. Strache ist dabei als junger Mann bei seinen mutmaßlichen Wehrsportübungen in Kärnten zu sehen, Vilimsky mit aufgerissenem Mund und Bierkrug in der Hand bei einem "Politischen Aschermittwoch" der rechten AfD.

Nicht alle finden die "Retourkutsche" witzig. Unter dem Posting kritisieren Nutzer, dass sich die Politiker und Parteien derzeit gegenseitig beim Niveau zu unterbieten versuchen würden. Fraglich ist auch, ob die FPÖ das Voting nun ebenso vehement verteidigen wird, wie sie es bei jenem aus den eigenen Reihen getan hat. Der geschäftsführende FPÖ-Bezirksobmann Leo Kohlbauer hatte das Ursprungsvoting damit verteidigt, dass es ja um die Inhalte der Abgebildeten ginge. (rfi)