Spaniens Kapitän Alvaro Morata streckte den EM-Pokal nach dem Abpfiff in den Berliner Nachthimmel. Die "Furia Roja" wurde nach dem 2:2-Sieg gegen England zum vierten Mal Europameister, ist damit Rekordsieger. Doch beinahe wäre es in die Verlängerung gegangen. Dani Olmo wurde in der Schlussphase zum Helden.
Nachdem Nico Williams die Spanier in Führung brachte (47.), Cole Palmer ausglich (73.) und Mikel Oyarzabal für die erneute Führung sorgte (85.) hatte Marc Guehi die Riesenchance auf das 2:2 (90.).
In der 90. Minute flog der Ball nach einer Ecke in den spanischen Strafraum, Declan Rice stieg am höchsten, scheiterte aber an Torwart Unai Simon. Die Situation war aber noch nicht geklärt. Guehi kam ebenfalls per Kopf an den Abpraller. Dann schlug die große Stunde von Olmo.
Auf der Linie klärte er den Ball in letzter Sekunde, bevor Rice den Ball über das Tor jagte. Die Reaktionen von Olmo und seinen Teamkollegen sagten alles. Goalie Simon sprang auf den Leipzig-Star zu, die Freude kannte keine Grenzen.
Vier Minuten später brachen dann alle Dämme. Spanien wurde mit dem 2:1-Sieg gegen England zum vierten Mal Europameister.