Margit Laufer hat sich am Montag mit der vorerst letzten "ZIB 2"-Moderation in die Babypause verabschiedet. Ihre Vertretung Marie-Claire Zimmermann ist dann bereits am 28. Juli erstmals seit 2010 wieder als "ZIB 2"-Gastgeberin zu sehen – "Heute" berichtete.
In ihrer vorerst letzten "Zeit im Bild 2" begrüßte die 32-jährige TV-Journalistin dabei Energieministerin Leonere Gewessler (Grüne) im Studio, die live aus Brüssel zugeschalten war. Mit der Grünen-Politikerin sprach Laufer dabei über den Gasnotfall-Plan der EU-Kommission sowie die aktuelle Situation in Österreich.
Außerdem standen noch Beitrage über das geplante Quarantäne-Aus in Österreich sowie die brisante Abstimmung in Tunesien am Programm. Nach einem kurzen Kultur-Hinweis zu den "Salzburger Festspielen" folgte schließlich die Verabschiedung von Laufer vom TV-Publikum. Und diese meisterte der ORF-Star mit einem breiten Lächeln im Gesicht.
"Meine Damen und Herren! Ich darf mich heute für längere Zeit von Ihnen verabschieden, für mich geht es jetzt in die Baby-Pause. Künftig begrüßt sie dann hier meine Kollegin Marie-Claire Zimmermann und ich freue mich, wenn wir einander bald wiedersehen."
Und: "Verbringen Sie noch einen schönen Sommer und ich wünsche Ihnen alles Gute. Bis bald und auf Wiedersehen!" Und da möchte sich "Heute" natürlich gleich anschließen: "Alles Gute, Margit Laufer!"