Tv

ORF-Star gibt nach 12 Jahren jetzt ihr "ZIB2"-Comeback

Am Montag moderiert Margit Laufer vorerst ein letztes Mal die "ZIB2". Für sie kehrt eine äußerst bekannte Kollegin in das "ZIB"-Studio im ORF zurück.

Rene Findenig
Hatte sich etwas rar gemacht: ORF-Moderatorin Marie-Claire Zimmermann kehrt nun in die "ZIB2" zurück.
Hatte sich etwas rar gemacht: ORF-Moderatorin Marie-Claire Zimmermann kehrt nun in die "ZIB2" zurück.
Matt Observe / Verlagsgruppe News / picturedesk.com

Mit der vorerst letzten "ZIB2"-Moderation verabschiedet sich Margit Laufer am Montag in die Babypause. Die 32-Jährige hatte ihre Schwangerschaft vor rund zwei Monaten bekannt gemacht. Der werdenden Mutter geht es gut und "mein Partner und ich freuen uns schon sehr auf die neue Aufgabe", hatte Laufer gegenüber "Heute" bestätigt.

Marie-Claire Zimmermann kehrt zurück

"Die Vorfreude auf unser erstes Kind ist riesengroß und unser Leben wird ab Herbst auf den Kopf gestellt werden. Ebenso groß wird aber später auch die Freude auf die Rückkehr in die 'ZIB-Familie' sein", so Laufer. Deswegen kommt es nun zum großen "ZIB2"-Comeback: Marie-Claire Zimmermann wird ab Donnerstag wieder im Studio zu sehen sein.

Eifrige Seher erinnern sich: Zimmermann moderierte zuletzt von 2007 bis 2010 die Sendung. "Ich freue mich sehr darauf, während Margits Karenz wieder die "ZIB2" zu moderieren. Nach zwölf Jahren dorthin zurückzukehren, fühlt sich ein bisschen an wie Heimkommen", so die erfahrene ORF-Moderatorin.

"Können Karenzen problemlos kompensieren"

"Unser Pool an hervorragenden Moderatorinnen und Moderatoren ist derart groß, dass wir Karenzen problemlos kompensieren können. Margit Laufer wünsche ich das Allerbeste, Marie-Claire Zimmermann wird sie mit all ihrer Erfahrung bestens vertreten", sagt dazu Matthias Schrom, Chefredakteur TV / ORF-News.

1/17
Gehe zur Galerie
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Legendär: 2011 legte sich Armin Wolf selbst im Studio flach, um den "Planking"-Trend zu erklären.
    Screenshot ORF
    Mehr zum Thema