Community

Nach Serben-Niederlage flogen in Ottakring Böller

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Dutzende Polizei-Autos hatten sich bei der Ottakringer Brauerei postiert. Nach dem 0:2 gegen Brasilien ließen einige Fans ihrem Frust mit Böller-Würfen freien Lauf.

Das letzte Mal, als Serbiens WM-Mannschaft in Russland kickte, kam es im davon weit entfernten Wien-Ottakring zur Eskalation. Am heutigen Donnerstag war die Wiener Polizei für die Nachwehen des MatchesSerbien-Brasiliengerüstet.

Dutzende Polizeiautos hatten sich schon vor 20 Uhr bei der Ottakringer Brauerei in Stellung gebracht, Absperrgitter standen bereit, auch die Bereitschaftseinheit war im Einsatz. Mehr als 90 Minuten später, saß der Frust in der serbischen Fußballcommunity tief und die Stimmung sank nach der 0:2-Niederlage in den Keller.

Böller wurden geworfen

Es soll dabei auch zu Zusammenstößen mit der Wiener Polizei gekommen sein. Ein Twitter-User postete Bilder von Beamten in Schutzbekleidung, die gerade die Ottakringerstraße abriegeln. Gegenüber eine Schar an Fußballfans. Meldungen zufolge sollen die Einsatzkräfte mit Böllern und Flaschen beworfen worden sein. Zudem wären mehrere Schlägereien ausgebrochen.

Auf Anfrage von "heute.at" kann die Wiener Polizei diese Angaben so nicht bestätigen. Zwar seien einige Böller geflogen, aber sonst sei die Lage ruhig. Auch die Öffis würden planmäßig fahren können. Man sei darauf gut vorbereiten gewesen, so die Landespolizeidirektion.

(red)

;