Life

So sah 1957 die Zukunft des Wohnens aus

Das Beispielhaus des Architekten John C. Lindsay sollte Ideen für modernes Wohnen vermitteln. Es wurden von über 250'000 Personen besucht.

Heute Redaktion
Teilen

Das berühmte Beispielhaus befindet sich in La Cañada Flintridge, einer Stadt im Los Angeles County. In einem Inserat in einer Lokalzeitung wurde es als "faszinierend zu sehen" bezeichnet.

Kein architektonisches Meisterwerk

Des Weiteren wird das Haus als "Hanghaus mit Hunderten von praktischen Ideen für besseres, moderneres Wohnen" beschrieben. Das 1957 fertiggestellte Bauwerk war das vierte in einer Serie des Architekturmagazins "House & Patio" – und doch war es, architektonisch betrachtet, keineswegs etwas Besonderes.

Steve Vaught vom Hollywood-Blog "Paradise Leased" sagt: "Obwohl das Haus 250'000 Besucher angelockt hat: Von einem baulichen, architektonischen Standpunkt aus ist es sicher kein Meisterwerk."

Immer noch mit Original-Interieur

Das Interieur des Hauses ist heute noch fast so wie vor 60 Jahren: Eingerichtet und dekoriert wurde es damals von den Gebrüdern Barker, die heute hauptsächlich für ihr Porzellangeschirr in Erinnerung geblieben sind. Viele der Möbel und Dekorationen befinden sich immer noch im Haus.

Das liegt auch daran, dass das Haus während rund 50 Jahren der gleichen Familie gehörte, die einfach nicht besonders viel verändert hat. Warum auch: Wer sich im Inneren des Hauses befindet, der möchte sowieso nur durch die deckenhohen Fenster schauen.

Fantastische Lage

Das Gebäude befindet sich an der 1401 Sugar Loaf Drive an einem Hügel und hat knapp 300 Quadratmeter Wohnfläche. Durch die riesigen Fenster, die sich über die ganze Front erstrecken, sieht man einen Teil der Bergkette der San Rafael Hills. Die Berge könnte man auch aus dem Pool bewundern, der die Form des Staates Kalifornien hat.

Und aus dem Pool geht es zuerst in die Freiluftdusche und dann direkt in die bunte Außenküche. Oder, wenn es im warmen Los Angeles doch mal kalt wird, in die großzügige Küche im Haus. Drinnen gibt es auch sonst einiges zu sehen: Es gibt drei Schlafzimmer und drei Badezimmer, immer noch mit der ursprünglichen Tapete versehen.

(Red)