Community

So schaut ein Stromausfall bei der OMV aus

Heute Redaktion
Teilen

Schwarze Rauchwolken über Schwechat: Der schauerliche Anblick ließ so manchem am Freitag das Herz in die Hose rutschen. Die OMV beruhigte allerdings: Es war nur ein Stromausfall.

Schwarze Rauchwolken über Schwechat: Der schauerliche Anblick ließ so manchem am Freitag das Herz in die Hose rutschen. Die beruhigte allerdings: Es war nur ein Stromausfall. 

Werden die Anlagen der Raffinerie Schwechat heruntergefahren, bliebt das Unternehmen auf dem Gas sitzen. Das brennbare Gemisch muss abgefackelt werden. So kommen die Wiener und Niederösterreicher in den "Genuss" eines Anblicks, für den man normalerweise bis in den Irak oder auf die Ölfeder Saudi Arabiens fahren muss. 

Am Freitag fiel in einem Umspannwerk der Strom aus, daraufhin musste die OMV ihre Anlagen stilllegen. Die Feuer und der Rauch sahen schlimmer aus, als sie in Wirklichkeit waren. Es gab keine Verletzte und auch der Flugverkehr wurde von der Rauchwolke nicht beeinträchtigt.