Life

So schlafen Sie zu Hause wie im Luxus-Hotel

Es gibt einen einfachen Grund, warum man in einem 5-Sterne-Hotel meistens so gut schläft. So schlafen Sie auch zu Hause tief und fest.

Heute Redaktion
Teilen

Reisen ist stressig, abgesehen vom Komfort im Schlafzimmer. Schon, wenn man das Zimmer betritt, breitet sich mehr Ruhe aus, wenn man den Blick über die aufgeräumte Bettlandschaft schweifen lässt und genauso gerne hineinspringen wie staunend die gemütliche Ordnung betrachten möchte. Aus Erschöpfung lassen wir uns dann doch von einem himmlisch perfekten Bett auffangen. Wie auf Wolken können wir uns aber auch in unserem eigenen Zuhause fühlen. Kissen und Decken sind besonders weich, Matratzen besonders bequem. Sie signalisieren: Hier lässt sich gut schlafen.

Es gilt nur ein paar Dinge zu beachten, damit sich die Kuschel-Atmosphäre auch in den Alltag einführen lässt.

Und das sind die Gründe für den bekannten Wohlfühl-Effekt:

Hotelbettwäsche ist in der Regel weiß, und das hat auch seine Gründe: Einerseits lässt sich weisse Wäsche gut reinigen, also kochen bzw. bleichen, und ist damit besonders hygienisch. Andererseits fühlt man sich in weißer Bettwäsche fast wie in eine Wolke gehüllt. Sie unterstreicht so auch die Reinheit des Gesamterscheinungsbildes.

Das perfekte Material für Bettwäsche ist ägyptische Baumwolle. Diese hat besonders lange Fasern, die beim Spinnen gleichbleibende Stabilität und Reißfestigkeit ermöglichen. Je länger der Faden beim Spinnen ist, desto weicher, feiner und beständiger wird auch das Gewebe. Zudem ist die Baumwolle atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmes Bettklima.



So duftet Harmonie

In einem guten Hotelzimmer riecht es auch fein. Das liegt einerseits an der frisch gewaschenen Bettwäsche, andererseits aber auch an Seifen bzw. Duftstäbchen, die im Bad aufliegen.

Man muss jetzt nicht gleich eine botentiefe Dusche und dunkle Wände in seine Mietwohnung einbauen. Aber schon ein Massage-Duschkopf mit optimiertem Druckempfinden tut seinen Beitrag. Unter der Dusche lässt sich nämlich gut entspannen, bevor es in das wohlig forgeformte Bett geht. Wenn gut duftende Produkte in der Nähe sind, alles mit System angereiht ist und dabei nur das Nötigste heraußen steht, wird das erleichtert.

(20min)

Mehr zum Thema