Fussball

Video: So schlimm steht es um Zlatans Knie wirklich

Superstar Zlatan Ibrahimovic schockiert seine Fans wenige Tage nach dem Meistertitel mit einem Video. Er muss sein geschwollenes Knie entleeren.
20 Minuten
31.05.2022, 09:00

Als die AC Milan letzte Woche den Meistertitel in der italienischen Serie A bejubeln konnte, war Zlatan Ibrahimovic bei den Feierlichkeiten in Mailand mittendrin statt nur dabei. Der Schwede inszenierte sich gewohnt lässig mit Zigarre im Mund und beim Verspritzen von Champagner.

Wie "Ibra" wenige Tage nach dem Titelgewinn auf Social Media offenbart, musste er für den Erfolg mit den Rossoneri aber große Schmerzen über sich ergehen lassen. "In den letzten sechs Monaten habe ich ohne Kreuzband im linken Knie gespielt. Das Knie war sechs Monate lang geschwollen", klagt der 40-Jährige.

20 Injektionen in sechs Monaten

Ein halbes Jahr lang habe er jeden Tag Schmerzmittel gekriegt und wegen der Schmerzen kaum schlafen können. "Sechs Monate lang wurde mir das Knie einmal pro Woche entleert, dabei habe ich über 20 Injektionen erhalten", so Ibrahimovic, der in einem Video zeigt, wie ihm jeweils die Spritze verabreicht wurde.

Der egozentrische Superstar betont, dass er noch nie zuvor so sehr auf und neben dem Spielfeld gelitten habe.
"Ich hatte nur ein Ziel vor Augen: Meine Teamkollegen und den Trainer zum italienischen Meister zu machen, weil ich das ihnen versprochen hatte", erläutert er weiter.

So sah das Knie von Zlatan Ibrahimovic bereits im Sommer 2021 aus.
Imago, Screenshot

Karriere-Ende nach Knie-OP?

"Heute habe ich ein neues Kreuzband und eine weitere Trophäe", hält der Milan-Stürmer fest. Gut möglich allerdings, dass der Scudetto mit Milan der letzte Pokalgewinn in der glorreichen Karriere von Ibrahimovic gewesen ist. Sein Vertrag beim frischgebackenen italienischen Meister läuft bereits am 30. Juni aus. Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass eine neuerliche Operation wohl gleichzeitig auch das Karriere-Ende von Zlatan bedeuten würde.

Genau diese Operation wurde jetzt aber fällig. Unmittelbar nach den Feierlichkeiten in Mailand reiste Ibrahimovic nach Lyon, wo er sich einem Eingriff am Knie unterzog, um das vordere Kreuzband wiederherzustellen und den kaputten Meniskus zu reparieren. Sieben bis acht Monate fällt der Schwede voraussichtlich aus. Ob er mit dann 41 Jahren nochmals auf den Rasen zurückkehrt, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen