People

So schlimm war die Kindheit von DJ Ötzi

Der österreichische Sänger DJ Ötzi (50) hatte keine einfache Kindheit. In einem Interview sprach er darüber. 

Heute Redaktion
Teilen
DJ Ötzi hat viel durchgemacht.
DJ Ötzi hat viel durchgemacht.
imago images

Mit seinem Hit "Anton aus Tirol" gelang DJ Ötzi 1999 der Durchbruch. Noch immer zählt er zu den erfolgreichsten Musikern im deutschsprachigen Raum. Heute kann der Musiker, der vor Kurzem 50 Jahre alt geworden ist, ein unbeschwertes Leben genießen.

"Ja, ich habe es verdient"

Es war ein langer Weg bis dahin: "Mein Leben war lange Zeit von massiven Selbstzweifeln bestimmt und es hat lange gedauert, sie abzulegen. Selbst nach positiven Erlebnissen habe ich mich oft gefragt: Habe ich das jetzt wirklich verdient? Mittlerweile kann ich zu mir selbst sagen: Ja, ich habe es verdient. Und ich kann endlich dankbar sein für das, was ich erleben durfte", erzählt er im Interview mit der "Bild"-Zeitung. 

    Nik P. und DJ Ötzi bei der Silvestershow 2018.
    Nik P. und DJ Ötzi bei der Silvestershow 2018.
    (Bild: picturedesk.com)

    Seine Mutter gab ihn zu Pflegeeltern

    Ötzis Kindheit war alles andere als einfach. Seine 17-jährige Mutter gab ihn direkt nach der Geburt zu Pflegeeltern. Zu seinem Vater hatte er kein gutes Verhältnis. Der Künstler litt sehr darunter: "Das Schlimmste in meinem Leben war es, Ablehnung zu erfahren. Das hatte seinen Ursprung in meiner Kindheit, in der ich viel herumgeschubst wurde." Auch gesundheitlich ging es ihm schlecht: "Mein Körper hat dabei mit vielen Krankheiten reagiert. Ich hatte auch lange Zeit Depressionen, die ich überwinden musste."

    "Ich wollte schon alles hinschmeißen"

    2016 kamen die Selbstzweifel zurück: "Es ging mir mies, und ich hatte das Gefühl, beruflich festzustecken. Ich wollte schon alles hinschmeißen." Doch seine Frau Sonja gab ihm Kraft. Sie hatte immer an ihn geglaubt. "Sie hat gesagt: 'Komm wieder zu Dir, fokussier‘ dich, hau wieder rein!' Das hat mich aufgebaut." Mit der Zeit ging es dann endlich wieder bergauf: "Für mich begann eine Zeit der inneren Selbstreinigung. Als hätte ich einen übervollen Rucksack geleert und Ballast abgeworfen." Heute ist Ötzi ein glücklicher Mann, selbst während der Corona-Zeit versuchte er immer positiv zu denken. 

    VIP-Bild des Tages

      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
      Instagram
        <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
        Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
        LL Media
        Mehr zum Thema
        ;