Life

So schmelzen Sie Schokolade richtig

Ob Blockschokolade, Kuvertüre, weiß oder braun - wenn Sie die hitzeempfindliche Schokolade schmelzen möchten, sollten Sie bestimmte Dinge beachten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schokolade schmelzen ist durchaus eine kleine Wissenschaft für sich. Ob weiß oder dunkel, zart oder bitter, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Beim Schmelzen der Schokolade sollten Sie daher gewisse Dingen unbedingt beachten.

Und so funktioniert's:

Hacken Sie als erstes die Schokolade mit einem Messer grob durch. So kann sie schnell und gleichmäßig schmelzen. Nehmen Sie dazu am besten eine Metallschüssel und setzen Sie sie auf ein heißes Wasserbad.

Geben Sie etwa 2/3 der gehackten Kuvertüre in die Schüssel und lassen Sie sie unter Rühren schmelzen. Lassen Sie sie nicht zu heiß werden, da sich sonst das Fett von den restlichen Schokoladenbestandteilen trennt und sie grieselig wird.

Vorsicht - das passiert auch wenn zu stark kochendes Wasser in die Schokolade spritzt!

Nehmen Sie die Schüssel anschließend aus dem Wasser und rühren Sie die restliche gehackte Schokolade unter bis auch sie geschmolzen ist. Auf diese Weise ist die Kuvertüre ideal temperiert für Pralinen-, Kuchen- oder Gebäckglasuren.

Um dekorative Muster mit der Schokolade aufzuspritzen, sollten Sie die flüssige Kuvertüre ein wenig abkühlen lassen, um mit einem Spritztütchen ideal arbeiten zu können.

Wie die einzelnen Schritte genau aussehen, wird im Video oben gezeigt. Einfach nachmachen und ausprobieren! (red)