Life

So schmutzig sind unsere Geldscheine

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Jeder von uns hat es mehrmals in der Hand ohne etwas zu ahnen. Wir nehmen es sogar von Fremden an und waschen uns danach nur selten die Hände. Dass Banknoten allerdings voller Keime und Bakterien stecken, wissen nur die Wenigsten.

"Die typischen Bakterien-Arten, die wir fanden, waren Hautbakterien. Allerdings wurden auf Geld in anderen Studien auch schon MRSA-Bakterien gefunden, und Bakterien, die Lebensmittelvergiftungen hervorrufen", sagte Dr. Simon Park, Molekular-Biologe der Universität Surrey, zur "Daily Mail".
Die britischen Forscher nahmen Abstriche von den Geldscheinen, im Labor wurden die gefundenen Bakterien anschließend untersucht. Die von Park angesprochenen MRSA-Bakterien können für den Menschen durchaus gefährlich werden, wenn sie durch Wunden oder Schleimhäute ins Körperinnere gelangen. Hinzu kommt, dass es keine Antibiotika gegen das Bakterium gibt.

Weit dramatischer fiel eine Studie der New York University im letzten Jahr aus: Es wurden 3000 verschiedene Bakterientypen, unter ihnen Akneauslöser, Erreger von Magengeschwüren und Lebensmittelvergiftungen gefunden.