Fashion and Beauty

So schön ehrten die Stars Virgil Abloh

Die alljährliche Preisverleihung für herausragende Leistungen in der Modebranche wurde von einer traurigen Nachricht überschattet.

Christine Scharfetter
Teilen
1/12
Gehe zur Galerie
    Sängerin <strong>Dua Lipa</strong> kam in einer schwarzen Kreation des britischen Jungdesigners <strong>Maximilian</strong> (Davis).
    Sängerin Dua Lipa kam in einer schwarzen Kreation des britischen Jungdesigners Maximilian (Davis).
    Sipa Press / Action Press/Sipa / picturedesk.com

    Weniger als 24 Stunden nach der erschütternden Nachricht, dass Designer Virgil Abloh am Sonntag im Alter von 41 Jahren an Krebs verstarb, wurde ihm eine besondere Anerkennung zuteil: Der US-amerikanische Modeschöpfer wurde bei den Fashion Awards 2021 des British Fashion Councils als einer von 15 "Anführenden des Wandels" ausgezeichnet. Eine Ehre, die nur jenen wenigen erwiesen wird, die "im vergangenen Jahr positive Veränderungen in der Modebranche bewirkt haben", um der Umwelt, den Menschen und der Kreativität zu helfen.

    Damit zeigte das British Fashion Councils, was für eine Größe und Hoffnung die Modewelt am Wochenende verloren hat. Abloh sei die "wahre Verkörperung von Kreativität" und seine Arbeit verbinde Mode, Musik, Grafikdesign, Architektur und Produktdesign "ohne Kompromisse bei der strahlenden menschlichen Energie" einzugehen, hieß es von Seiten des Councils. 

    "Abloh hat neu definiert, was Modedesign bedeutet."

    "Während seiner gesamten Karriere konzentrierte er sich auf Inklusion und Philanthropie in diesen Disziplinen. Mit Off-White hat Abloh neu definiert, was Modedesign bedeutet, und bei Louis Vuitton Men hat er Luxus nicht nur mit Kultur in Verbindung gebracht, er hat ihn zur Kultur gemacht“, fügten die Veranstaltenden hinzu.

    Alle Gewinner der Fashion Awards 2021

    Isabella Blow Award:

    Ib Kamara

    Trailblazer Award:

    Alessandro Michele

    BFC Foundation Award:

    Nensi Dojaka

    British Independent Designer:

    Simone Rocha

    Leaders of Change, Creativity:

    Virgil Abloh

    Alessandro Michele

    Demna Gvasalia

    Kim Jones

    Jonathan Anderson

    Special Recognition Award:

    Dylan Jones

    Leaders of Change, Environment:

    Bethany Williams

    Gabriela Hearst

    Phoebe English

    Priya Ahluwaliya

    Stella McCartney

    Designer of the Year:

    Kim Jones

    Leaders of Change, People:

    Edward Enninful

    Harris Reed

    Kenya Hunt

    Samuel Ross

    Telfar Clemens

    Outstanding Achievement Award:

    Tommy Hilfiger