Life
So schön ist Gisele Bündchen im Chanel-Spot!
Man muss zu Lebzeiten bereits eine Legende sein, um eine zu bewerben. So sieht es jedenfalls Chanel, wenn es um das Kult-Parfum des Konzerns "No. 5" geht, das mit einer neuen Kampagne wieder in die Schlagzeilen kommt. Und dafür wurde niemand geringerer als Topmodel Gisele Bündchen engagiert. Doch hinter der Kamera befindet sich ein ebenso großer Star!
Man muss zu Lebzeiten bereits eine Legende sein, um eine zu bewerben. So sieht es jedenfalls Chanel, wenn es um das Kult-Parfum des Konzerns "No. 5" geht, das mit einer neuen Kampagne wieder in die Schlagzeilen kommt. Dafür wurde niemand geringerer als Topmodel Gisele Bündchen engagiert. Doch hinter der Kamera befindet sich ein ebenso großer Star!
Visionäre Konzeptionen sind die Arbeit von Regie-Talent Baz Luhrmann, der im letzten Jahr mit seiner Version des "The Great Gatsby" aufhorchen ließ. Musical-Blockbuster "Moulin Rouge" (Nicole Kidman, Ewan McGregor) war bereits Anfang der Nullerjahre ein Hype, der damals schon die Chanel No. 5 Werbung mit Nicole Kidman maßgeblich beeinflusste und dafür kopiert wurde. Diesmal ist der Regisseur nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera.
Baz Luhrmann zitiert sich auch im neuen Spot gleich wieder selbst: Die Fahrt über die New Yorker Brooklyn Bridge mit einem Oldtimer durfte schon Leonardo Di Caprio in "The Great Gatsby" antreten. Allerdings gibt es im Gegensatz zu den üblichen Film-Plots von Luhrmann diesmal ein Happy End.
Vor in dem Bündchen vor allem am Surfbrett gute Figur macht. In altbekannter Luhrmann-Manier sind die schmalzigen Sequenzen in Großaufnahme der scheinbar unerfüllten Liebe gewidmet, deren Protagonisten sich selbstverständlich in handgefertigter Chanel-Couture hüllen dürfen. Karl Lagerfeld zollt mit dem Spot auch dem Einfluss Coco Chanels auf die Damen-Sportmode Tribut, die diese in die Mode geholt hat.
Der Spot:
Making of: