Politik

So schwärmt Kanzler Kurz über seine Susanne

Wird Sebastian Kurz bald Vater? "Der Zeitpunkt rückt näher", so der Kanzler am Sonntag – "Heute" berichtete. Er streute dabei aber auch seiner Lebensgefährtin Rosen.

Rene Findenig
Teilen
Krisensicher: Susanne Thier und Sebastian Kurz.
Krisensicher: Susanne Thier und Sebastian Kurz.
picturedesk.com

Arbeit, Stress, wenig Zeit: Was eine Beziehung sonst extrem belastet, scheint das Paar Sebastian Kurz und Susanne Thier nur stärker zu machen. Nachdem Österreichs Kanzler zu Plänen – genauso wie Finanzminister Gernot Blümel – Vater zu werden, am Sonntag im "Ö3"-"Frühstück bei mir" meinte, "der Zeitpunkt rückt näher", beschrieb er auch seine Beziehung mit seiner Freundin trotz der schwierigen Zeit als sehr krisenfest. 

"Unsere Beziehung ist was das betrifft relativ gut erprobt. Ich schätze ihre Hartnäckigkeit."

In jedem Fall sei seine Beziehung mit Susanne Thier während den Corona-Wochen und trotz oftmaliger 20-Stunden-Artbeitstage im Bundeskanzleramt keiner Belastungsprobe ausgesetzt gewesen, aber: "Unsere Beziehung ist was das betrifft relativ gut erprobt." Später: "Ich schätze ihre Hartnäckigkeit." Und endlich habe der ÖVP-Chef auch seine Eltern "jetzt erstmals wieder gesehen, wir haben in Niederösterreich gegrillt." Die Situation sei "herausfordernd", "es ist ein ständiges Bemühen".

"Keiner trifft in jeder Sekunde auch immer den perfekten Ton. Ich war sicherlich auch emotionalisiert in dieser Zeit."

Auch wenn die Entscheidungen für alle hart waren, Kurz betonte, alle Corona-Beschränkungen wieder so durchführen zu wollen, wenn er es im Rückblick betrachte. Allerdings räumte er, besonders bei seiner oft kritisierten "Angstrhetorik" ("Jeder wird jemanden kennen, der an Corona gestorben ist.") Fehler ein: "Keiner trifft in jeder Sekunde auch immer den perfekten Ton. Ich war sicherlich auch emotionalisiert in dieser Zeit."