Wirtschaft

So sehr leidet der Handel unter dem zweiten Lockdown

Der zweite Lockdown hat dem Handel einen massiven Umsatzeinbruch beschert. Lebensmittelgroßhändler hatten zum Teil ein Minus von 90 Prozent.

Heute Redaktion
Teilen
Massive Umsatzverluste im Handel
Massive Umsatzverluste im Handel
picturedesk.com

Die Corona-Krise hat weiterhin massive Folgen für die Wirtschaft. Die Schließung der Gastronomie trifft auch den Handel hart.

In der ersten Woche des zweiten Lockdowns wurden massive Umsatzverluste im stationären Handel verzeichnet. Besonders betroffen sind Lebensmittelgroßhändler.

Auch Mode- und Schmuckgeschäfte stark betroffen

Wie das ORF-Radio berichtet, gab es hier teilweise ein Minus von 90 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Auch Mode- und Schmuckgeschäfte hatten ein Minus von rund 80 Prozent. Nur der Lebensmittel-Einzelhandel und der Online-Handel blieben stabil.

Neben der Schließung der Gastronomie wirkt sich auch der "Home-Office-Effekt" negativ auf die Geschäfte aus. Der Handelsverband forderte eine rasche Hilfe für Händler.

Wenige Einkäufer in Shopping Centern

Auch die Zahlen vieler Shopping Center seien laut Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, so katastrophal, dass sich das Aufsperren fast nicht mehr auszahle: "Die wirtschaftliche Triage braucht nun zielsichere Hilfen auch für die indirekt von den Schließungen betroffenen Betriebe, die durch Umsatzausfälle offenkundig direkt betroffen sind."

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer