Am heutigen Samstag, dem 28. Oktober, kommt es zu einer Mondfinsternis. Der Schatten der Erde legt sich über einen Teil des Mondes und lässt diesen – obwohl eigentlich Vollmond ist – einige Stunden lang "angeknabbert" aussehen. Exakt 13 Prozent wird der maximale Verdunklungsgrad betragen.
Zu beobachten ist das Spektakel auch in Österreich – vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Laut den Experten der "GeoSphere Austria" gibt es dabei heute je nach Region deutliche Unterschiede.
Denn ausgerechnet in der Nacht ziehen im Norden und Nordosten noch ein paar Wolkenfelder durch, im Südwesten sind sogar tiefe Wolkenschichten zu erwarten. Doch die gute Nachricht: Überall sonst verläuft die Nacht großteils nur gering bewölkt oder sogar klar. In Niederösterreich stehen die Chancen umso besser, je weiter im Süden man ist.
Für die nächste totale Mondfinsternis muss man sich übrigens noch einige Zeit gedulden. Diese könnte dann dafür um so spektakulärer werden: Sie findet genau zu Silvester, am 31. Dezember 2028, statt.