So sieht ein Quarantäne-Zimmer auf Mallorca aus

Auf der Insel gibt es ein eigenes Quarantäne-Hotel.
Auf der Insel gibt es ein eigenes Quarantäne-Hotel.JAIME REINA / AFP / picturedesk.com
Auf Mallorca wurde ein Vier Sterne-Hotel wurde in ein Quarantäne-Quartier umgewandelt. Wer positiv getestet wird, für den endet der Urlaub dort. 

Wer seinen Sommerurlaub heuer auf Mallorca verbringen möchte, muss nach wie vor vorsichtig sein. Wie "Heute" berichtet, haben sich hunderte Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Teilen Spaniens offenbar auf Abschlussreisen Mitte Juni auf Mallorca mit dem Coronavirus infiziert.

Hier lesen: Hunderte Schüler auf Mallorca-Reisen infiziert

Mehr als ein Viertel der Inselbevölkerung bereits vollständig geimpft und die Corona-Zahlen gehen in Spanien seit Monaten fast kontinuierlich zurück. Zuletzt wurden landesweit 43 Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erfasst. In Urlaubsregionen wie den Balearen sowie in Valencia und den Kanaren ist die Lage mit Werten um 20 noch besser. Trotzdem besteht weiterhin eine kleine, aber reale Gefahr sich zu infizieren. 

Hier lesen: Spanien hebt Testpflicht für Österreicher auf

Quarantäne absitzen

Wer positiv auf das Virus getestet wird, muss den Urlaub in seinem Hotelzimmer verbringen. Auf Mallorca wurde das Hotel Palma Bellver in ein Quarantäne-Hotel umfunktioniert. Wer Corona hat, wird dort untergebracht. Fast die Hälfte der derzeit 84 auf Mallorca und den Nachbarinseln in Corona-Hotels isolierten Personen sind Touristen. Das sagt der Corona-Experte der balearischen Regionalregierung, Javier Arranz.

Bei diesen Menschen handelt es sich zumeist um asymptomatische Patienten oder enge Kontakte von Infizierten. Sie müssen in diesen Hotels eine Quarantäne absitzen.

Lockerung der Maßnahmen

Im Zuge der relativ entspannten Corona-Lage beschloss die Regierung am Donnerstag eine deutliche Lockerung der strengen Maskenpflicht im Freien. Ab Samstag muss der Mund- und Nasenschutz nur dann aufgesetzt werden, wenn der Mindestabstand von eineinhalb Metern zu haushaltsfremden Personen nicht gewahrt werden kann.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
ReisenMallorcaCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen