Oberösterreich

So sieht die "neue" Maskenpflicht in OÖ aus

Die neue Maskenpflicht in Oberösterreich. Wir erklären, wo sie gilt und was zu beachten ist.

Teilen
In den Geschäften und Supermärkten herrscht in Oberösterreich wieder Maskenpflicht.
In den Geschäften und Supermärkten herrscht in Oberösterreich wieder Maskenpflicht.
picturedesk.com

427 Infizierte, 21 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden. Das Land Oberösterreich zieht nun die Corona-Notbremse. Am Donnerstag gilt in geschlossenen Räumen außerhalb der eigenen vier Wände Maskenpflicht. Aber was heißt das genau? "Heute" hat die Antworten.

1
Ab wann gilt die Maskenpflicht?

Ab Donnerstag muss man im ganzen Bundesland, also in allen Bezirken, einen Mund-Nasenschutz tragen.

2
Wie lange gilt die Maskenpflicht?

Weil man derzeit nicht sagen kann, wie sich die Zahlen entwickeln und man schnell handeln können will, gilt die Verordnung zur Maskenpflicht vorerst auf unbestimmte Zeit.

3
Wo gilt die Maskenpflicht?

Im öffentlichen Raum in allen geschlossenen Räumen. Heißt im Klartext: Zurück an den Start. Denn die Masken müssen nun in Geschäften, den Öffis (ohnedies nie gelockert) und auch im Freien, wenn der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann, getragen werden.

4
Was ist mit der Gastronomie?

Auch hier gelten die Regeln, wie vor den Lockerungen. Das heißt die Angestellten müssen Masken tragen. Die Gäste ebefalls, aber nur beim Weg zu den Tischen, dort kann man die Masken dann wieder abnehmen.

5
Was ist in den Betreuungseinrichtungen?

In den Schulen muss an den letzten beiden Schultagen (ab Freitag sind Ferien) wieder eine Maske verwendet werden. Allerdings kann man sie während des Unterrichts abnehmen. Gleiches gilt für Kindergärten, Krabbelstuben und Horte, beim Betreten der Räumlichkeiten ist eine Maske zu tragen.

6
Macht die Maske überhaupt Sinn?

Ja, sagt Lungenarzt Bernd Lamprecht, Primar am Kepler Uni-Klinikum in Linz. "Die Entwicklung der Zahlen zeigt sehr deutlich, dass sie wirken. Denn seit den Lockerungen sind die Zahlen gestiegen. Die Masken und die Einhaltung der Abstandsregeln sind ein einfaches Mittel, die Verbreitung des Virus schnell einzudämmen", sagt er. Zudem habe die Maske eine psychologische Wirkung, weil sie zur Vorsicht mahnt.

7
Wer kontrolliert?

Die Polizei wird in den kommenden Tagen die Maskenpflicht und auch die Einhaltung der Abstandregeln in Oberösterreich verstärkt kontrollieren.