Digital

So sieht die neue, moderne ORF-TVthek jetzt aus

Seit Dienstag erstrahlt die Mediathek des ORF in einem neuen Look. Abgesehen von der neuen Optik gibt es zusätzliche Features.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit gut zehn Jahren gibt es die Videoplattform des ORF bereits. Nach einem Relaunch präsentiert sie sich ab sofort im neuen Design.

"Der Relaunch der ORF-TVthek ist eine wichtige und notwendige Maßnahme, um diese Führungsposition sicherzustellen und unseren monatlich rund 1,5 Mio. Userinnen und Usern ein noch moderneres, spannenderes und attraktiveres Live- und Video-on-demand-Angebot zu präsentieren. Damit setzt der ORF 2019 einen weiteren entscheidenden Schritt in seiner Digitalisierungsoffensive", lässt der stellvertretende ORF-Direktor für Technik, Online und neue Medien, Thomas Prantner, in einer Stellungnahme wissen.

Der Relaunch verspricht den Usern neben einem moderneren und responsiven Design, optimierte Services und neue Features.

Die Neuerungen im Überblick:

Modernisierung des Designs

Optimierte Usability

Noch mehr Österreich

Mehr Live-Streams

Verstärkte Personalisierung

Neue Rubriken "Im Fokus", "Letzte Chance"

Verbesserte Barrierefreiheit

Top-Promotion für ORF-Programm

Mehr Videoarchive in "History"

Ausbau des Restart-Services

Inhaltlich wird das Serviceangebot "Live Spezial" um weitere Pressekonferenzen und Veranstaltungen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport etc. ausgebaut.

User können künftig sowohl im Web als auch am Smartphone und Tablet individuell ihre persönlichen Wunschthemen in jeder möglichen und jederzeit änderbaren Kombination ranken, womit – neben der Favoritenfunktion – eine verstärkte Personalisierung möglich wird.

Es stehen die acht Themen-Lanes Filme & Serien, News, Dokus & Magazine, Leben & Lifestyle, Kultur, Sport-Highlights, Wirtschaft sowie Shows & Stars zur Verfügung.

"Darüber spricht Österreich" lautet das Motto der neuen Rubrik bzw. Themenseite "Im Fokus". Playlists mit Videos zu großen aktuellen Themen, die die Nation beschäftigen – vom Brexit bis zur Karfreitags-Diskussion sowie auch ORF-Unternehmens- und -Programmschwerpunkte wie "Bewusst gesund" werden hier zusammengestellt.

Ein weiteres neues Feature ist die Lane "Letzte Chance" auf der Startseite, die auf Programmhighlights aufmerksam macht, die aufgrund der 7-Days-Catch-Up-Regel nur noch für kurze Zeit als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek zur Verfügung stehen. (ek)