Welt

So spektakulär "rutschte" die Welt ins neue Jahr

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur die Österreicher feierten eine berauschende Silvesternacht samt Feuerwerk, Sekt und Party. Rund um den Globus verabschiedeten sich die Menschen vom ausgelaufenen Jahr und begrüßten 2012.



Klicken Sie sich durch die beeindruckenden Silvester-Bilder in der Diashow!
Farbenprächtige Feuerwerke und ausgelassene Partys: Das Jahr 2012 ist da. In Wien begossen insgesamt 800.000 Touristen und Einheimische entlang des Silvesterpfades das neue Jahr. Neben Konservenmusik, Live-Bands und Showangeboten sorgte vor allem das mitternächtliche Feuerwerk am Heldenplatz für kindliches Staunen. Laut Polizei und Samariterbund kam es - anders als in Niederösterreich - zu keinen außergewöhnlichen Zwischenfällen.

An insgesamt 13 Locations stimmten sich die Massen auf den Jahreswechsel ein. Insgesamt 300 Künstler sorgten für Zeitvertreib. Krachenlassen - im wahrsten Sinn des Wortes - durften es die Pfadbesucher jedoch nicht. Denn wie bereits im Vorjahr war die Mitnahme von Böllern und Raketen verboten.

Gaga-Feuerwerk in New York
Eine Nummer größer war das Spektakel in New York. Sechs Stunden nach Österreich begrüßte man dort das neue Jahr: Unter dem Jubel von rund einer Million Menschen senkte sich die berühmte Kristallkugel, von Lady Gaga per Knopfdruck in Bewegung gesetzt, um Mitternacht über dem Times Square.
Während eine dichte Konfettiwolke auf die Zuschauermenge regnete, stimmten Hunderttausende am Broadway und in den umliegenden Straßen den Sinatra-Song "New York, New York" an.