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So sportlich wie schon lange nicht mehr

Heute Redaktion
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Bild: Hersteller

Standen die großen Autoshows in letzter Zeit hauptsächlich im Zeichen der Spritsparer und neuer Antriebstechnologien, zeigen die Hersteller auf dem Genfer Salon wieder mehr Leistung!

Spaßbremsen hin und Klima-Apostel her – selten hat sich die PS-Branche derart schnell, stark und sportlich gezeigt wie in diesem Jahr. Dabei beschränken sich die Muskelspiele nicht auf die Besserverdiener. Das Kräftemessen beginnt bereits bei den kleinen und kompakten Autos: Der Opel Corsa wird zum OPC mit 207PS.

In der Golf-Klasse ringen ein Ford Focus RS mit über 300PS und erstmals auch mit Allradantrieb und der neue Honda Civic Type-R mit 310PS und einem Spitzentempo von 270 km/h um die Vorherrschaft. Doch die müssen sie am Ende doch an den neuen Audi RS3 abtreten, der mit 367 PS die Konkurrenten in die Schranken weist. Mercedes kontert mit dem neuen CLA 45 AMG Shooting Brake, der mit 360PS und Laderaum an den Start geht.

Zwar sind diese kompakten Kraftmeier allemal eine Versuchung. Doch wirklich spannend und spektakulär wird es in diesem Jahr drei Klassen darüber.

Nicht umsonst präsentiert Audi in Genf die zweite Auflage des R8 mit bis zu 610 PS. McLaren kontert mit einer Variante des 12C, dessen V8-Motor im neuen "Longtail"-Modell auf 675PS kommt. Gegenwind droht durch die Top-Version des Lamborghini Aventador, dem "Superveloce", mit 750PS, einem Sprintwert von 2,8 Sekunden und über 350km/h Spitze.

Abgerundet wird der Supersportreigen in Genf von der Europapremiere der 659 PS starken Corvette Z06 von Chevrolet. Doch mit dem VW Passat Alltrack, dem neuen Toyota Avensis, dem Nissan Sway und dem wunderschönen Konzept-Kombi "Sportspace" von Kia gibt es auch abseits der Supersportler in Genf viel zu sehen.