Life

So sprechen Sie durch die Blumen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

"Sag es durch die Blume" ist nicht nur das Motto des Valentinstags, sondern war früher eine verbreitete Kommunikationsform. Die Blumensprache stammt ursprünglich aus dem Orient und wurde im Mittelalter nach Europa importiert. Die direkte Kommunikation unter Liebenden war damals oft nicht möglich, weshalb diese ihre Wünsche, Bitten und Hoffnungen in Blumen legten und sich so verständigten.

war damals oft nicht möglich, weshalb diese ihre Wünsche, Bitten und Hoffnungen in Blumen legten und sich so verständigten.

Mit der Zeit entstand eine richtige Geheimsprache, bei der nicht nur den Farben und Sorten, sondern jedem einzelnen Detail an einem Blumenstrauß eine eigene Bedeutung beigemessen wurde. Das System war regional verschieden und kompliziert wie eine Fremdsprache, sodass eigene Wörterbücher über die Sprache der Blumen verfasst wurden.

Während die Botschaft der Rose "Du hast mein Herz besiegt" von jeder Dame als Liebeserklärung erkannt wird, könnte der Jasmin - "Sei zufrieden mit der Versicherung meiner Freundschaft" - einige Verwirrung stiften, indem er falsche Hoffnungen weckt.

Feurige Feuerlilie und gelbe Tulpe

Fast schon einem Antrag kommt das Überreichen der Feuerlilie gleich. "So wie die Farben glühen, so glüht mein Herz in unendlicher Liebe für Dich", lautet die romantische Übersetzung der Blumensprache. Auch Tulpen in gelb haben eine tiefere Bedeutung: "Im Märchenreich des Glücks sind wir in unserer Liebe."

Eher einer Aufforderung zu mehr ehelicher Treue gleicht hingegen die Symbolik einer weißen, der sogenannten Madonnenlilie: "Rein und fleckenlos sei Dein Herz." Wenn auch derartige Appelle nichts mehr fruchten, bleibt nur der Abschied mit einer einzigen Nelke, die kurz und bündig bedeutet, dass man für den Partner "verloren ist".

Weitere Bedeutungen der Blumen:

Adonisröschen - ich haben eine schmerzliche Erinnerung

Akazie - keusche Liebe

Akazie gelb - du bist meine heimliche Liebe

Akazie rosa - Glückseligkeit

Angelika - es braucht niemand zu wissen, wenn wir uns küssen

Alpenrose - wann sehen wir uns endlich wieder?

Alpenveilchen – du bist mir gleichgültig

Anemone - ich fühle mich verlassen.

Apfelblüte - ich möchte dir den Vorrang geben

Aster - von deiner Treue bin ich nicht überzeugt

Aurikel - belästige mich nicht

Baldrian - ich werde dich beschützen

Basilikum - ich wünsche dir alles Gute.

Belladonna – schön, aber keineswegs ungefährlich

Blaustern - ich habe einen Fehler gemacht, vergib mir

Brunnenkresse - du entscheidest über mein künftiges Glück

Christrose - nimm mir meine Angst

Chrysanthemen - mein Herz ist frei

Coreopsis (Mädchenauge) - du bist die Schönste

Dahlie - ich bin schon vergeben

Distel - die Sache ist mir zu gefährlich

Dotterblume - du darfst mich bald erwarten

Edelweiß - du bist wunderschön

Efeu - Liebe

Eisenhut - stehe zu Diensten

Enzian - deine Schönheit ist überwältigend

Erdbeerblüte (Fragaria) - du bist mir viel zu unreif

Erika - ich liebe die Einsamkeit

Federnelke - du bist zu leichtsinnig

Feuerlilie - du bist leidenschaftlich

Flieder - wirst du auch treu sein?

Gänseblümchen - kindliche Unschuld

Gladiole - sei nicht so stolz

Glockenblume - unsere Herzen schlagen im gleichen Takt

Hainblume - ich verzeihe dir.

Herbstzeitlose - meine besten Tage sind vorüber

Hortensie - du bist ein Wichtigtuer

Hyazinthe - deine Kälte lässt mich verschmachten

Immortelle - ewige Liebe

Iris - ich stehe zu dir

Lesen Sie weiter: Kapuzinerkresse bis Zypresse

Kapuzinerkresse - du verbirgst etwas vor mir

Kirschblüte - du hast eine gute Erziehung genossen

Klatschrose, Klatschmohn - man muss im richtigen Augenblick schweigen können

Klette - du bist mir zu anhänglich

Kornblume - ich bleibe dran und gebe die Hoffnung nicht auf

Krokus - ich brauche noch Zeit, um mich zu entscheiden

Lavendel - ich werde mein Ziel erreichen

Lindenblüte - träume süß und denk an mich

Löwenmaul - du bringst meine guten Vorsätze ins Wanken

Lilie - Glaube, Reinheit

Mädchenauge - du bist die Schönste

Maiblume / Maiglöckchen - Unschuld

Margeriten - lass mich in Frieden

Mohn - Nacht, Gefängnis

Märzenbecher - ich will nicht länger warten

Nachtschatten - deine Eifersucht ist unbegründet

Narzisse - du bist ganz schön eitel

Nelke gelb - ich verachte dich.

Nelke rot - ich liebe dich heiß und innig

Nelke weiß - ich bin noch zu haben

Orchidee - du bist mir zu verspielt, bitte nimm Rücksicht

Petunie - verzage nie

Pfefferminze - verzeihe mir

Pfirsichblüte - du bist bezaubernd

Primel - Zufriedenheit ist das höchste Glück

Ringelblume - Klugheit

Rittersporn - Reise

Rose rot - ich liebe dich über alles

Rose gelb - abnehmende Liebe bzw. bist du untreu?

Rose weiß - Schweigen, Treue, Liebe

Sauerampfer - du bist zu empfindlich

Schafgarbe - ich habe Geduld

Schneeglöckchen - Trost

Schlüsselblume - gib mir den Schlüssel zu deinem Herzen

Schwertlilie - ich werde auch um dich kämpfen

Sonnenblume - ich fürchte, du bist mir zu anspruchsvoll

Stachelbeerblüte - ich bin beleidigt

Tausendgüldenkraut - du liebst mich nicht, du liebst nur mein Geld

Teerose - Beständigkeit

Tollkirsche - du bist schön, aber nicht ungefährlich

Tulpe - du bist zu keiner echten Empfindung fähig

Veilchen blau - Geduld

Veilchen - du bist sehr bescheiden

Vergissmeinnicht - vergiss mich nicht, denke an mich

Weißdorn, Sanddorn - Klugheit, Hoffnung

Wildrose - ich weigere mich

Wucherblume - lass mich in Frieden

Wunderblume - Furcht

Zitrone - diese Bitte kann ich dir nicht erfüllen

Zypresse - ich bin unglücklich