Niederösterreich

So starb Marchfelderhof-Chef Gerhard Bocek (78)

Gerhard Bocek, legendärer Wirt des Marchfeldhofes, ist tot. Der 78-Jährige starb Dienstagfrüh in der Wohnung über seinem geliebten Lokal. 

Teilen
Volker Grohskopf im Kasperl-Outfit mit Marchfelderhof-Chef Gerhard Bocek
Volker Grohskopf im Kasperl-Outfit mit Marchfelderhof-Chef Gerhard Bocek
(Bild: Conny de Beauclair)

Am Dienstagnachmittag drang die traurige Nachricht vom Tod des Marchfelderhof-Chefs Gerhard Bocek an die Öffentlichkeit ("Heute" berichtete). Wenig später brach die Homepage des Lokales zusammen. 

Einfach umgefallen

Der 78-Jährige war am Dienstag zwischen 2 und 5 Uhr früh in seiner Wohnung, direkt über dem Marchfelderhof in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf), umgefallen. "Gegen 10.30 Uhr war er immer noch nicht unten im Lokal. Also wurde in seiner Wohnung nachgesehen und er lag leblos am Boden", so Pressesprecherin Marion Finger zu "Heute".

1/4
Gehe zur Galerie
    Gerhard Bocek ist tot.
    Gerhard Bocek ist tot.
    imago images/K.Piles

    "Es war völlig unerwartet. Er hatte noch so viel vor, war voller Tatendrang. Ich habe noch am Montag mit ihm telefoniert. Er hatte alleine heuer rund 30 Veranstaltungen im Kopf", erzählt Finger weiter. Einziger Trost: "Er starb zumindest im bzw. oberhalb seines geliebten Marchfelderhofes", so Marion Finger weiter.

    Große Trauer um Szenewirt

    Ob Gerhard Bocek an einem internistischen Notfall oder in Kombination mit dem Sturz starb, ist noch unklar. Zahlreiche Promis und Stammgäste zeigten sich am Dienstagabend tief bestürzt ob des Ablebens des beliebten Szenewirts, der durch seinen Spargel weit über die Grenzen Niederösterreichs berühmt war bzw. ist.

    Die Nachfolge von Gerhard Bocek ist mit Geschäftsführer Peter Grossmann zumindest wirtschaftlich gesichert. Menschlich hinterlässt er eine riesige Lücke …

    Mehr zum Thema