Wirtschaft

So steht es im EU-Vergleich um Österreichs Spritpreise

Österreichs Autofahrer klagen über hohe Preise für Sprit, aber: In den meisten EU-Ländern ist Sprit teurer als in Österreich.

Teilen
Derzeit kostet Diesel in 19 EU-Staaten mehr als in Österreich.
Derzeit kostet Diesel in 19 EU-Staaten mehr als in Österreich.

Oft klagen Autofahrer in Österreich über hohe Preise für Diesel und Superbenzin. Dabei liegen die Spritpreise hierzulande deutlich unter dem EU-Schnitt. Seit Jänner 2011 hat Österreich die Mineralölsteuer nicht mehr erhöht. In einer Aussendung stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest: 

"Sprit ist inflationsbereinigt heute günstiger als vor 35 Jahren."

Mit niedrigen Spritpreisen gebe es aber keinen Anreiz, Treibstoff und damit CO2-Ausstoß einzusparen, heißt es laut APA.

Derzeit kostet Diesel in 19 EU-Staaten mehr als in Österreich. Für Eurosuper greift man in 18 EU-Staaten tiefer in die Tasche, rechnet der VCÖ vor. Wie bereits berichtet, will Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) im geplanten Klimaschutzgesetz automatische Steuererhöhungen auf Treibstoff vorsehen, sollte der CO2-Ausstoß von den gesteckten Klimazielen abweichen. Das würde dazu führen, dass man künftig pro Liter Sprit etwa 20 Cent mehr zahlen muss. (Mehr dazu hier >>)

Sprit in 19 Ländern teurer

Doch auch wenn es zu einer Umsetzung dieses Plans kommen sollte, wäre Diesel aber immer noch in sechs und Benzin in neun anderen EU-Staaten teurer als hierzulande (gemessen nach aktuellen Preisen).

Im Vergleich zum September 2012 sind die Preise für Diesel und Benzin in Österreich um rund 30 Cent gefallen.

"Die niedrigen Spritpreise in Österreich sind eine der Ursachen für die stark gestiegenen Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs", so der VCÖ.

Vergleichsweise kostet etwa Eurosuper in den Niederlanden 52 Cent mehr als in Österreich. Das Land sei hinsichtlich der E-Pkw-Neuzulassungen außerdem Spitzenreiter in der EU.

➤ Billiger sei Eurosuper nur in Staaten, wo die Einkommen niedriger sind als in Österreich, wie beispielsweise in Ungarn oder Polen.

Stand heute sei laut VCÖ Diesel in insgesamt 19 Ländern teurer als in Österreich – vor zehn Jahren war Diesel nur in zwölf EU-Staaten teurer.

Mehr zum Thema
1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com