Österreich

So streng sind Regeln für Besuche im Seniorenheim

Endlich dürfen Angehörige wieder Bewohner in Alten- und Pflegeheimen besuchen – allerdings nur unter Einhaltung einiger Hygiene-Vorschriften.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab sofort dürfen Bewohner von Alten- und Pflegeheimen wieder Besuch empfangen – allerdings nur unter Einhaltung strenger Vorschriften, die von Bundesland zu Bundesland etwas variieren können:

■ Voranmeldung ist nötig

■ Wenn möglich, sollen die Besuche im Freien stattfinden

■ Oma oder Opa in ihrem Zimmer zu besuchen, ist nicht erlaubt

■ Das Tragen einer Maske und Hände-Desinfektion ist Pflicht

■ Mindestabstand einhalten

■ Wer Corona-Symptome aufweist, muss den Heimen fernbleiben

Nicht alle Heime haben mit den Besuchsmöglichkeiten gewartet. Das Maimonides-Zentrum der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien-Leopoldstadt etwa errichtete im April eine Koje im Eingangsbereich.

Der Patient sitzt hinter Glas, Angehörige setzen sich außen dazu, ohne das Pflegeheim zu betreten. Gesprochen wird per Telefon. So konnten Bewohner in dieser "Besucherbox" nach Wochen der Isolation schon früher Kontakt zu Angehörigen haben.

"Die Besucherbox löst viele Emotionen aus", so Direktor Micha Kaufman. "Tränen fließen auf beiden Seiten. Wenn die Besucher gehen, bleibt aber viel Freude zurück."