Life

So tobt der Wahlkampf in heimischen Beziehungen

Heute Redaktion
Teilen

Laut einer Studie der Partneragentur Parship kommt es vor allem so kurz vor der Nationalratswahl zu hitzigen Diskussionen in Österreichs Partnerschaften.

Kurz vor der Nationalratswahl kommt es in jeder dritten Beziehung zu angeregten politischen Gesprächen, oft sogar zu hitzigen Diskussionen - aber zum Glück nur selten zu Streit. Denn laut einer aktuelle Studie der Online-Partneragentur Parship.at legt mehr als die Hälfte der in Partnerschaft lebenden Österreicher Wert darauf, dass ihr Partner politisch ähnlich denkt.

17 Prozent der 1010 befragten Personen ist dies sogar "sehr wichtig". In jeder vierten Beziehung sorgt das Thema Politik für angeregte Diskussionen, bei sieben Prozent der Paare sogar für Streit.

Tiroler und Salzburger am stursten

Betrachtet man die einzelnen Bundesländer im Vergleich zeigen sich starke regionale Unterschiede: Während es für nur 12 Prozent der Kärntner „sehr wichtig" ist, dass der Partner politisch ähnlich denkt, betrifft dies in Salzburg 24 Prozent und in Wien 22 Prozent der Befragten.

In Salzburg und Tirol diskutieren Paare mit 31 Prozent auch am häufigsten über Politik im Gegensatz zu den Niederösterreichern, die deutlich seltener politische Debatten mit der großen Liebe führen (21 Prozent). Richtig gestritten wird mit 11 Prozent am häufigsten in Tirol, gefolgt von Oberösterreich mit 10 Prozent. (kiky)