Ukraine

Putin-Wutanfall – er tobt und sperrt seine Berater ein

Kremlchef Putin ist offenbar unzufrieden mit dem Verlauf der russischen Invasion in der Ukraine. Mehrere Generäle wurden unter Hausarrest gestellt.

Jochen Dobnik
Teilen
1/12
Gehe zur Galerie
    Wir schreiben mittlerweile Tag 16 im Ukraine-Krieg und die Lage spitzt sich weiter zu. "Die Leute haben angefangen, um Lebensmittel zu kämpfen", erklärt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz zur Lage in der Stadt Mariupol.
    Wir schreiben mittlerweile Tag 16 im Ukraine-Krieg und die Lage spitzt sich weiter zu. "Die Leute haben angefangen, um Lebensmittel zu kämpfen", erklärt das Internationale Komitee vom Roten Kreuz zur Lage in der Stadt Mariupol.
    ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com

    Vor Kriegsbeginn habe Wladimir Putin geglaubt, es werde einen recht kurzen Feldzug geben, in dem er Kiew schnell einnehme und die ukrainischen Streitkräfte überwältige. Doch mittlerweile sei er "wütend und frustriert" über den Verlauf der russischen Invasion, meldeten vor kurzem US-Geheimdienste. So sehr, dass er jetzt mindestens zwei hochrangige Geheimdienstler unter Hausarrest gestellt haben soll.

    Alle Infos zu aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >

    Das twittert zumindest der Investigativjournalist und Militärexperte Andrei Soldatov. Putin soll angesichts des schleppenden Vormarsches seiner Truppen die Auslandsverantwortlichen beim FSB, dem russischen Inlandsgeheimdienst, "attackiert" haben. Für den russischen Präsidenten sei der FSB hauptverantwortlich für die Niederlagen der russischen Armee in der Ukraine. Der Leiter Sergei Beseda und sein Stellvertreter stünden bereits unter Hausarrest, so Soldatov. 

    Der britischen "Times" sagte Soldatov, es könne gut sein, dass der FSB realistische Kenntnisse über die Lage in der Ukraine hatte – die Frage sei nur, was davon an Putin weitergegeben worden sei. "Das Problem liegt darin, dass es für die Verantwortlichen oft riskant ist, Putin Dinge mitzuteilen, die er nicht hören will", so der Kreml-Kenner. Daher würden sie Informationen für ihn "frisieren".

    Putin tobt und feuert

    Auch der ukrainische Geheimdienst berichtet davon, dass Putin acht hochrangige Militärs gefeuert haben soll. Laut Oleksij Danilow, Chef des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, wurden die Generäle gefeuert, weil sie "ihre Aufgabe" nicht erfüllt hätten. Gemeint ist damit offenbar eine rasche Übernahme der Ukraine: "So wie ich das sehe, sind sie verzweifelt", ist sich Danilow sicher. Neue Generäle sollen bereits bestimmt sein, die Änderungen der militärischen Führung könnten auch eine Änderung der Kriegsstrategie bedeuten.

    In Moskau wurden bzw. werden die Gerüchte zu den angeblichen Hausarresten und Entlassungen im Militär nicht kommentiert. Ganz im Gegenteil, erst am Freitagvormittag verkündete der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu, die "militärische Operation" – wie der Krieg in der Ukraine offiziell genannt wird – verlaufe "planmäßig".