Life

So ungeschminkt ist der Pirelli-Kalender 2017

Heute Redaktion
Teilen

Bereits im vergangenen Jahr entschieden sich die Macher des Pirelli-Kalenders, dass 2016 "alles anders werden sollte" und verpasste dem Kult-Produkt einen neuen Push. Diesen Pfad geht man 2017 weiter.

Mit seinen kunstvollen Nacktfotos der bekanntesten Models der Welt ist der Pirelli-Kalender berühmt geworden. 2015 hatten die Macher entschieden, dass es von nun an ganz anders auf den 12 Seiten zugehen sollte ("Heute.at" berichtete). Auch 2017 hat man sich für einen ähnlichen Weg entschieden.

Dass DER Kalender einmal nicht nur Nackedeis im Druck zeigen würde, war eine Neuerung, die sehr hohe Wellen schlug. Einem "neuen Frauenbild" wollten sich die Macher damit verschreiben und setzten von Philosophin bis Model auf ein breit gefächertes - und angezogenes - Programm. 

2017 wird man diesen neuen Pfad nicht verlassen. In Schwarz-Weiß werden hier starke Frauen, wie "House of Cards"-Darstellerin Robin Wright, Oscar-Aktrice Nicole Kidman und Penelope Cruz. Peter Lindbergh, der in der Modeindustrie für seine Frauenporträts bekannt wurde, durfte dafür zum zweiten Mal hinter die Kamera - 2002 war er das letzte Mal für einen Pirelli-Kalender zuständig. 

Fast ohne Make-Up (sehr gewagt für Hollywood) und ohne Fotoretusche sind die neuen Aufnahmen entstanden.
Diese Schauspielerinnen sind im Pirelli-Kalender 2017 zu sehen: 


Nicole Kidman
Penelope Cruz
Kate Winslet
Charlotte Rampling
Helen Mirren
Léa Seydoux 
Alicia Vikander
Julianne Moore
Jessica Chastain
Robin Wright
Zhang Ziyi
Uma Thurman 
Rooney Mara
Lupita Nyong’o
Kate Winslet, 


"Heute werden Frauen in den Medien als Botschafterinnen der Perfektion und Jugend dargestellt. Ich habe mir gedacht es ist sehr wichtig jeden daran zu erinnern wie unterschiedliche Schönheit sein kann", so Top-Fotograf Peter Lindbergh.

Ein eher unbekannter Name taucht auch in der Namensliste des 2017-Kalenders auf: Anastasia Ignatova. Die Schwiegertochter des Oligarchen Sergei Chemezov, der einen Anteil am Pirelli-Unternehmen hält, durfte sich auch über ein Foto von Lindbergh freuen. 

 
Das gesamte Backstage-Video gibt es hier: