Gesundheit

So ungesund ist es, den Kaugummi zu schlucken

Um den Kaugummi kursieren eine Reihe an Mythen – vor allem darum, was passiert, wenn man ihn schluckt. Wir klären auf, was wirklich passiert.

Sabine Primes
Ein Kaugummi wird aus fünf Hauptbestandteilen hergestellt: Kaugummibase, Zucker, Maissirup, Aromastoffe sowie Zusätze, die die Kaumasse weich und geschmeidig machen.
Ein Kaugummi wird aus fünf Hauptbestandteilen hergestellt: Kaugummibase, Zucker, Maissirup, Aromastoffe sowie Zusätze, die die Kaumasse weich und geschmeidig machen.
Getty Images/iStockphoto

"Nicht den Kaugummi schlucken" – diesen Satz hat wohl jeder in seiner Kindheit mal gehört. Wenn man einen Kaugummi verschluckt, bliebe er sieben Jahre lang im Körper, und wenn man zu viel Kaugummi verschluckt, ist man auf jeden Fall tot. Diese Annahmen können wir getrost ins Reich der Mythen verabschieden.

Eine Reise durch den Verdauungstrakt

Aber alles der Reihe nach: Wenn man versehentlich einen Kaugummi verschluckt, gelangt er natürlich zuerst in den Magen, wo die körpereigene Magensäure die wichtigste Aufgabe übernimmt – nämlich die Nahrung zu zersetzen. Während sich manche Bestandteile des Kaugummis, wie beispielsweise Zucker, Süßungsmittel oder Aromen beim Verdauungsvorgang aus dem Kaugummi lösen und sich über die Blutbahn im Körper verteilen, kann das übrig bleibende weiße Gummigemisch nicht verdaut werden.

So setzt die Kaumasse ihre Reise durch den Verdauungstrakt ziemlich unversehrt fort. Er wird dann durch den Dünndarm gequetscht, der etwa sieben Meter lang ist, und landet schließlich im Dickdarm. Hier verwandelt der Körper die Nahrungsreste in Kot. Der Kaugummi bleibt bis zum Schluss ganz und wird praktisch unverdaut wieder ausgeschieden.

Keine Gefahr, aber...

Das soll jedoch kein Freibrief zum Kaugummischlucken sein. Denn viele verschluckte Kaugummis können sich zusammenkleben und eine Verstopfung - zum Beispiel des Darms - verursachen. Diese kann dann nur mehr operativ beseitigt werden. Es gibt also einige Risiken beim Verschlucken von Kaugummi, aber wenn man vernünftig damit umgeht, besteht keine Gefahr.

Mehr zum Thema