Life

So ungesund sind E-Zigaretten wirklich

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Neue Studienergebnisse weisen nicht nur auf ein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko hin, sondern auch auf Potenzstörungen aufgrund von elektronischer Glimmstängel.

Viele Raucher greifen der Gesundheit zuliebe zu E-Zigaretten. Doch aktueller Studien zufolge sind diese genauso schädlich - oder vielleicht sogar noch ungesünder - als klassische Glimmstengel.

Bluthochdruck, Schlaganfall und Potenzprobleme

Kardiologen der California University in Los Angeles haben in Studien herausgefunden, dass der Konsum von E-Zigaretten das Risiko von Gefäßerkrankungen, Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöht. Zudem wiesen die Forscher nach, dass das Rauche von E-Zigaretten bei Männern für Potenzstörungen sorgen kann.

Dies bestätigen auch die Ergebnisse einer Studie aus Schweden: Dort fanden Forscher des "Danderyd University Hospital" jetzt heraus, dass direkt nach dem Konsum von E-Zigaretten bei den Probanden ein erhöhter Puls und Blutdruck auftreten. Der Effekt dauert mehrere Stunden an. Ebenso konnten die Mediziner eine Versteifung der Arterien feststellen.

Alles über die Inhaltsstoffe und den Nikotingehalt von E-Zigaretten lesen Sie auf www.netdoktor.at.

Reaktionen auf Nikotin

Für die relativ kleine Studie untersuchten die Forscher 15 gesunde Probanden, die bisher keine E-Zigaretten geraucht hatten. Eine Gruppe der Teilnehmer rauchte elektronische Dampfer mit Nikotin, die zweite ohne Nikotin. Bei ihnen blieben die negativen Wirkungen aus.

Die Körperreaktion führen die Forscher auf das Nikotin zurück. Bei E-Zigaretten ohne den süchtig machenden Stoff waren Puls und Blutwerte normal. Denselben Effekt verursachen auch klassische Zigaretten, wie Studienleiter Dr. Lundbäck betont.

Wer als Raucher seiner Gesundheit wirklich etwas Gutes tun will, sollte auf nikotinfreie E-Zigaretten umsteigen – oder am besten gleich ganz aufhören. (kiky)