Life

So urlaubt Österreich in diesem Jahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

90 Prozent aller Österreicher wollen im Jahr 2015 verreisen. Das ergab die anlässlich der Wiener Ferienmesse präsentierte Ruefa-Reisestudie. Die beliebtesten Ziele im nahen Ausland sind Italien Deutschland bzw. Schweiz, Kroatien, Spanien und Griechenland. Jeder zweite Urlauber plant eine Fernreise, USA und Thailand sind am begehrtesten. Auch das Krisenland Ägypten ist wieder im Steigen begriffen.

90 Prozent aller Österreicher wollen im Jahr 2015 verreisen. Das ergab die anlässlich der Wiener präsentierte Ruefa-Reisestudie. Die beliebtesten Ziele im nahen Ausland sind Italien Deutschland bzw. Schweiz, Kroatien, Spanien und Griechenland. Jeder zweite Urlauber plant eine Fernreise, USA und Thailand sind am begehrtesten. Auch das Krisenland Ägypten ist wieder im Steigen begriffen.

Wie die Karmasin-Studie zeigt, ist die Reiselust der Österreicher trotz anhaltender Wirtschaftskrise ungebrochen. Die Zahl der Menschen, die eine Reise planen, ist um sieben Prozent gestiegen. "Rund ein Drittel möchte heuer länger verreisen und die Reisekasse aufstocken", sagten Generaldirektor Harald Nograsek und Vorstandsdirektor Martin Bachlechner von der Verkehrsbüro Group.

Jeder Dritte will mindestens dreimal verreisen

Die Hälfte der Befragten will ein- oder zweimal verreisen. Ein Drittel will aber sogar drei- oder viermal auf Reisen gehen. 29 Prozent wollen mehr Geld in Reisen investieren. Ein Viertel der Österreicher gibt über 2.000 Euro pro Person aus, 15 Prozent haben 1.500 und 2.000 Euro zur Verfügung. 22 Prozent zahlen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. 18 Prozent geben maximal 500 Euro aus.

Italien klare Nummer eins im Ausland

Österreich urlauben gerne in der Heimat, 79 Prozent planen zumindest einen Urlaub im eigenen Land. Top-Auslandsdestination ist Italien (35 Prozent), das sich knapp gegen Deutschland und Schweiz (zusammen 32 Prozent) durchgesetzt hat. Kroatien ist mit 22 Prozent ebenfalls ein äußerst beliebtes Reiseland, dahinter folgen Spanien (14 Prozent) und Griechenland (11 Prozent).

USA faszinieren die Fernreisenden am meisten

Die Hälfte der Reisenden schweift noch weiter in die Ferne. USA (20 Prozent), Thailand (11 Prozent), Malediven (8 Prozent), Sri Lanka und die Dominikanische Republik (7 Prozent) stehen besonders hoch im Kurs.

Bade- und Strandurlaub am beliebtesten

Mehr als die Hälfte der Österreicher hat einen Bade- oder Strandurlaub geplant. Ein Drittel setzt auf Wellness oder einen Gesundheitsurlaub, ebenfalls ein Drittel will dazwischen Städtetrips einschieben. Erholung nannten 61 Prozent als Urlaubsgrund, bei den unter 30-Jährigen sogar 75 Prozent. Aber auch Land und Leute kennenzulernen, stellt mit 59 Prozent ein wesentliches Motiv dar.

Ruefa-Fazit: Ägypten holt wieder auf

Das Jahr 2015 ist für Ruefa bisher äußerst erfolgreich verlaufen. Spanien hat mit 11,5 Prozent den größten Anteil am Gesamtumsatz, das liegt auch großteils an den kanarischen und balearischen Inseln. Dahinter folgen die USA (6,7 Prozent) und Griechenland (6,1 Prozent). Auf Platz vier landeten die Malediven (5,6 Prozent) vor der Türkei (5,3 Prozent). Ägypten (3,3 Prozent) holte in der Sommersaison um 61,4 Prozent zugelegt.