Life

So verändert Corona unseren Arbeitsplatz nachhaltig

Wie muss ein Büro aussehen, um während der Corona-Pandemie zu bestehen – und noch viel wesentlicher: Wie wird ein Büro danach funktionieren?

Jochen Dobnik
Teilen
Das Büro der Zukunft? Mit einem Mix aus neuen Technologien und einem flexiblen Raumkonzept gelingt es Bene Wohlfühlatmosphäre, Interaktion und Sicherheit miteinander zu verbinden.
Das Büro der Zukunft? Mit einem Mix aus neuen Technologien und einem flexiblen Raumkonzept gelingt es Bene Wohlfühlatmosphäre, Interaktion und Sicherheit miteinander zu verbinden.
BECKER LACOUR - Olaf Becker

Diesen Fragen haben sich die internationalen Fachleute des niederösterreichischen Büroexperten Bene gestellt und mit "The Core" ein Office-Konzept entwickelt, welches den aktuellen Erfordernissen gerecht wird. Hier die ersten Details.

Arbeitsplätze neu gedacht

"Die Art und Weise, wie wir das Büro heute und morgen sehen, hat sich unter dem Einfluss der globalen Covid-19-Pandemie verändert“, erklärt Bene-Geschäftsführer Michael Fried. Das Büro ist der physische Kern der Organisation, das Herz eines Unternehmens. Wie in einem Hafen kommen hier Menschen, Ideen, Konzepte und Projekte zusammen.

Doch aufgrund der Pandemie müssen Arbeitsplätze nun neu-gedacht, umgestaltet und angepasst werden, um den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu entsprechen. Damit sich Menschen weiterhin wohlfühlen und produktiv arbeiten können und wollen.

Büro als sozialer Mittelpunkt

Außerdem haben die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung und des Home Office gezeigt, dass das Arbeiten von zu Hause grundsätzlich funktioniert, aber auch, was uns außerhalb des Büros abgeht. Der Face-to-Face-Austausch mit Kollegen fehlt und die Zusammenarbeit auf Distanz stellt Unternehmen, ebenso wie Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Zudem ist Heimarbeit nicht immer und überall möglich.

Dennoch: Remote-Work und Home Office bleiben als integraler Bestandteil der Bürolandschaft auch nach der Corona-Pandemie relevant. Gleichzeitig wird das Büro in seiner zentralen Bedeutung bestärkt. Mehr denn je wird das Büro zum sozialen Mittelpunkt von Unternehmen.

Büroalltag 2.0

Grund genug für Bene, ein Office-Konzept zu entwickeln, das den aktuellen Erfordernissen gerecht wird. "The Core by Bene“ ist eine reale Testfläche mitten in Frankfurts Innenstadt – einmaliger Office-Prototyp für das Arbeiten mit und nach Covid-19 - live und analog erlebbar. Hier ein paar Eindrücke:

1/10
Gehe zur Galerie
    Mit einer idealen Balance aus offener Raumstruktur und geschützten Arealen schafft "The Core by Bene" den Spagat zwischen Corona-Distanz und Teamwork,...
    Mit einer idealen Balance aus offener Raumstruktur und geschützten Arealen schafft "The Core by Bene" den Spagat zwischen Corona-Distanz und Teamwork,...
    BECKER LACOUR - Olaf Becker

    Innovative Schutzmechanismen sorgen für Sicherheit auf der gesamten Fläche. Dies beginnt am Terminal beim Check-in mit einem Temperatur-Scan und einer Besuchsdokumentation zur DSGVO-konformen Kontaktnachverfolgung. Sobald der Bildschirm nach der Temperaturmessung, der Registrierung und der kontaktlosen Händedesinfektion grünes Licht gibt, führt ein Leitsystem den Besucher an einen zuvor ausgewählten und gereinigten Arbeitsplatz. Die Abstände zwischen den Arbeitsplätzen sind entsprechend gestaltet und werden zusätzlich durch mobile Raumteiler gegliedert.

    Physical Distancing to stay social

    Mit einer idealen Balance aus offener Raumstruktur und geschützten Arealen schafft Bene den Spagat zwischen Corona-Distanz und Teamwork, sodass sich die Menschen gut aufgehoben fühlen und gleichzeitig kreativ arbeiten können. "Die wichtigste neue Spielregel für das Miteinander im Büro heißt Social Distancing. Für uns bei Bene ist das Büro ein sozialer Ort, der von Austausch und Interaktion lebt. Deshalb sagen wir: Physical Distancing to stay social", so Michael Fried. 

    Der Lounge-Bereich für informelle Gespräche in entspannter Atmosphäre, die Recreation-Zone für den Rückzug sowie ein Touchdown-Workplace für temporäres Arbeiten. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Kommunikation und Zusammenarbeit: Neben dem Teamworkspace und einem informellen Meetingbereich ermöglichen weitere Bereiche spontane Stand-up-Meetings und sorgen – im Zusammenspiel mit dem Idea Lab als flexible Workshop-Fläche, die auch gemietet werden kann – für einen optimalen Austausch.