Life

So verhindert man, dass Haare einwachsen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dieses haarige Problem kennen wohl Männer und Frauen: Nach dem Rasieren merkt man, dass wieder mal ein Haar eingewachsen ist. Doch warum passiert das überhaupt und was kann man dagegen tun? Hier die Antworten.

Wenige Tage nach dem Waxing oder dem Rasieren wachsen die Haare nicht gerade aus der Haut heraus, sondern bleiben darunter und bilden unschöne Pickelchen. 

Warum wachsen Haare ein?

Besonders oft kommt dieses Phänomen bei Menschen mit krausem Haar und nach dem Epilieren vor. Das liegt daran, dass beim Epilieren die Haarwurzeln aus ihren Follikeln gerissen werden. Dabei kann es sein, dass sich die Form des Follikels dauerhaft verändert und die Haare dann nur noch schief wachsen. 

Ein weiterer Grund ist, dass abgestorbenen Hautschuppen die Haartrichter verstopfen, auch zu enge Kleidung und die ständige Reibung auf der Haut kann eine Ursache sein. 

Wie kann man eingewachsene Haare vermeiden?


Beim Epilieren oder Zupfen der Haare sollte man darauf achten, dass man die Haare immer mit der Wuchsrichtung entfernt. 
Beim Rasieren immer scharfe Klingen benutzen
Beim Waxing sollte man vor der Behandlung die Poren der Haut mit einem warmen Bad oder Kompressen öffnen. Auch ein Peeling kann helfen, abgestorbene Hautschuppen zu entfernen.
Nach der Haarentfernung sollte man die Stellen kühlen. Aloe Vera ist hier perfekt geeignet.