Life

So verhindert man einen Sonnenbrand in den Augen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Erik Reis

Nicht nur unsere Haut kann bei zu viel Strahlung einen Sonnenbrand bekommen auch unsere Augen. Hier einige Tipps wie man sich vor einem Augenbrand schützt und welche Symptome es gibt.

Nicht nur unsere Haut kann bei zu viel Strahlung einen Sonnenbrand bekommen auch unsere Augen. Hier einige Tipps wie man sich vor einem "Augenbrand" schützt und welche Symptome es gibt. 

Es ist extrem schmerzhaft und kann auch sehr gefährlich werden - Sonnenbrand in den Augen. Intensive und lang anhaltende Sonneneinstrahlung kann zu tränenden und juckenden Augen führen.

Symptome

Die Augen werden wie auch die Haut rot und schmerzen. Als Schutz wird mehr Tränenflüssigkeit gebildet. UV-Licht wirkt zellschädigend, egal auf welcher Körperstelle. In den Augen wird die Hornhaut extrem angegriffen und Zellen sterben ab. Es fühlt sich an, als ob man Sandkörner im Auge hat. Während der Erkrankung ist man extrem Lichtempfindlich. Es hilft nur, sich in einem dunklen Raum zurückzuziehen, damit sich die Augen erholen können. 

Sofort zum Augenarzt

Bemerkt man diese Symptome heißt es sofort ab zum Augenarzt. Dieser stellt fest, wie schwer die Erkrankung ist, außerdem müssen Folgeschäden vermieden werden. Denn in den Lücken der Hornhaut können sich Bakterien einnisten. Wird das Auge nicht behandelt, kann es zu ernsthaften Folgeschäden wie verringerte Sehschärfe oder gar Blindheit führen. Auch das Risiko am Grauem Star zu erkranken steigt. 

Schutz

Immer eine hochwertige Sonnenbrille tragen. Hier ist es notwendig, tief in die Tasche zu greifen, denn viele billige Brillen die man am Strand oder gar bei einem fliegenden Verkäufer kauft, haben keinen oder zu wenig UV Schutz. UV 400 und das CE-Zeichen sind ideal. Am besten am sucht man Rat bei einem Optiker. Auch ein Sonnenhut kann zusätzlichen Schutz bieten. 

Zu starke Sonne meiden: In der Mittagshitze sollte man nicht in der braten Sonne braten. Auch der direkte Blick in die Sonne ist zu unterlassen.