Welt

So versuchen Griechen, sich Geld zu erschwindeln

Heute Redaktion
Teilen

Während das Parlament in Athen trotz landesweiter Proteste am Mittwochabend eine weiteren Verschärfung des Sparkurses zugestimmt hat, verzweifelt die Bevölkerung. Immer mehr Fälle werden bekannt, in denen griechische Staatsbürger mit Täuschungen an Geld kommen wollen - die Palette reicht von blinden Taxifahrern bis querschnittsgelähmten Tänzern.

Das Land selbst scheint im Chaos zu versinken. Die Überschuldung und die Existenzängste lassen die Selbstmordrate bei Familienvätern in die Höhe schnellen und Kinder brechen im Schulunterricht zusammen, weil sie nicht genug zu essen bekommen, berichten griechische Medien. Unter den Bürgern herrscht die Meinung vor, dass die Regierung Schuld an der Krise hat - und dieser wollen sie mit miesen Methoden Geld entlocken.

Erst vor wenigen Tagen soll ein Taxifahrer erwischt worden sein, der sich Monate zuvor blind gemeldet hatte, um Blindengeld zu kassieren. Ein angeblich Querschnittsgelähmter wurde dabei erwischt, wie er bei einem Tanzabend eine heiße Sohle auf das Parkett legte - obwohl er für seine Gehunfähigkeit Behindertenrente beantragte. Hinterblieben verschwiegen den Tod von Familienangehörigen und kassierten weiter ihre Rente. Die Betrügereiuen sind keine Einzelfälle: Weit über 100.000 Griechen versuchen sich Geld zu erschwindeln, schätzen Beobachter.