Reisen

So versucht Frau, ihr Übergepäck an Bord zu schmuggeln

Eine Frau versuchte, die Gepäckgebühren einer Fluggesellschaft zu umgehen, indem sie ihr Gepäck im Wert von sechs Kilo am Körper trug.

Sabine Primes
Ist der Koffer schwer, heißt's draufzahlen. (Symbolbild)
Ist der Koffer schwer, heißt's draufzahlen. (Symbolbild)
Getty Images

Ein australische Teenagerin wurde mit einer Geldstrafe belegt, nachdem sie versucht hatte, die Gepäckgebühren einer Fluggesellschaft zu umgehen – indem sie das Gewand, das ihr sonst als Übergepäck berechnet worden wäre, einfach angezogen hat. Mit mehr als 6 Kilogramm Kleidung am Leib bestieg Adriana Ocampo dann den Jetstar Airways Flug von Melbourne in ihre Heimatstadt Adelaide. "Ich sah aus wie ein Bär. Ich bin klein und zierlich, aber ich sah aus wie das Gegenteil", sagte die 19-Jährige, dem South West News Service über ihren missglückten Reise-Trick.

"Wir wollten keine 65 Dollar Strafe zahlen"

Ocampo, die mit einer Freundin auf einem Mädelstrip unterwegs war, wusste, dass sie die von der Fluggesellschaft vorgegebene Gepäckgewichtsgrenze von 7 Kilogramm überschritten hatte, nachdem sie ihre Tasche beim Packen "kaum schließen" konnte. In der Hoffnung, dass die Besatzung sie nicht kontrollieren würde, wagte sie das Boarding. Doch sie hatte Pech. "Als wir an Bord gehen wollten, sahen wir, wie sie einen Wagen mit einer Waage herauszogen". "Sie sagten, die Strafe betrage 65 Dollar (40 Euro), und weil wir keine 65 Dollar zahlen wollten, zogen wir mehr Kleidung an", so Ocampo.

Sechs Lagen Gewand – und trotzdem gestraft

In den obigen Aufnahmen ist die Australierin zu sehen, wie sie hysterisch lacht, während sie all ihre Kleidung aus dem Koffer zieht und anzieht, bis sie 15 verschiedene Dinge trägt, darunter auch ein iPad, das in ihre Hose gestopft ist. Ihre Freundin macht es ihr nach.

"Ich hatte nicht nur mehrere Lagen Jacken und Pullover an, sondern auch Schlabberhosen, in die ich T-Shirts und mein iPad gestopft habe. Ich hatte ungefähr sechs Lagen an und Sachen in meinen Taschen." Am Ende befanden sich in ihrem Gepäck nur noch zwei Paar Schuhe, eine Tasche, eine Jeans und ein paar Socken – also alles im Rahmen der vorgegebenen Gepäckgewichtsgrenze. Aber die Mädels hatten leider Pech, denn sie mussten die Strafe trotz ihres Engagements bezahlen.

Das sagt die Fluglinie

Jetstar Airways hat sich inzwischen in einer Erklärung zu dem Vorfall geäußert. "Wir sehen zwar die lustige Seite, aber wir haben Grenzen für das Handgepäck, damit es für alle fair ist", so ein Sprecher der Fluggesellschaft. "Wir kontrollieren, wie viel Gepäck die Passagiere mit an Bord nehmen dürfen, damit jeder Platz für seine Sachen hat und wir unsere Sicherheitsanforderungen erfüllen können. Dies geschieht in einer Zeit, in der immer mehr Reisende neue und oft absurde Wege finden, um ihr Übergepäck durch die Sicherheitskontrolle zu schmuggeln."

Mehr zum Thema